+49 4321 301074 jcremasco@cremasco.de

Die Jahresgruppe Achtsamkeit:

Gemeinsam achtsam durch das Jahr

Achtsamkeit vertiefen - der Workshop

Achtsam durch das Jahr in einer Gruppe

Du hast bereits erste Erfahrungen in Achtsamkeit. Hierbei ist es vollkommen egal, ob du den Einführungsworkshop „Achtsamkeit lernen“ bei mir mitgemacht hast oder ob du auf anderem Weg Achtsamkeit kennengelernt und geübt hast. Aber du merkst, dass dir ganz ohne Austausch mit anderen über Achtsamkeit etwas fehlt. Die Jahresgruppe Achtsamkeit kann dir da helfen!

Eine achtsame Routine zu finden…

… ist für viele die größte Herausforderung überhaupt. Du bist damit so ganz und gar nicht allein. Übungsroutine ist das A und O, wenn du langfristig tatsächlich achtsamer durch dein Leben gehen willst. Ein Kurs, ein Workshop – das ist schön und gut. Aber wie transferiere ich ein individuelles, achtsames Sein in meinen Alltag? Und wie bleibe ich am Ball? Das sind ganz typische Fragen von Menschen, die sich mit Achtsamkeit auseinandersetzen. 

Seit 2016 besteht in Neumünster bereits eine Achtsamkeitsjahresgruppe. Die Gruppe fand sich zusammen aus genau den oben genannten Gründen. Eine weitere Gruppe darf sich bilden – sowohl in Neumünster als auch in Hamburg.

Wozu die Jahresgruppe?

„Gemeinsam achtsam durch das Jahr“: Die Jahresgruppe Achtsamkeit soll dir helfen

  • wirklich am Ball zu bleiben mit der Achtsamkeitspraxis und
  • über den Austausch mit Gleichgesinnten neue Impulse für die eigene Routine zu bekommen.

Dies ist DAS Angebot zum Thema „Achtsamkeit im Alltag praktisch integrieren und Achtsamkeits-Hindernisse umschiffen“, wenn du über einen längeren Zeitraum Begleitung und Treffen wünscht. Meist enden Achtsamkeitsangebote nach der Einführung. Diese Gruppe bringt dich wirklich weiter! Wir nehmen uns gegenseitig immer wieder aktiv an die Hand und helfen uns gemeinsam auf dem Weg in eine selbstverständliche Achtsamkeitspraxis im Alltag.

Nach dem Einführungsworkshop war es klasse, dass sich die Gruppe gebildet hat. Da ich ja genau weiß, dass der nächste Gruppentermin kommt, bin ich motiviert, am Ball zu bleiben. Die in den Gruppenterminen geschilderten Erfahrungen der anderen inspirieren mich mit Blick auf meine eigene Praxis.

sinngemäßes Zitat einer Gruppenteilnehmerin

Deine Achtsamkeitspraxis wird sich vertiefen und immer selbstverständlicher,

  • wenn du immer wieder im Austausch mit Gleichgesinnten bist. 
  • wenn du hörst, mit welchen Hürden die anderen zu kämpfen haben und Lösungen finden.
  • wenn du immer wieder in der Gruppe Achtsamkeitsübungen praktizierst.
  • wenn du weißt, dass da Menschen sind, denen Achtsamkeit genauso wichtig ist wie dir. Das motiviert immer weiter zu machen!

Ich bin überzeugt davon, dass gerade diese kleinen Treffen über einen längeren Zeitraum deine Achtsamkeit intensivieren!

Lass uns in der Jahresgruppe daran arbeiten, dass Achtsamkeit ein immer selbstverständlicherer Teil deines Alltags wird. Ich bin Expertin für Stressbewältigung und eine gesunde, innere Balance – und ich weiß, dass Achtsamkeit die essentiell wichtige Grundlage ist für ein ausbalanciertes Leben und dem guten Gefühl von echter Lebendigkeit.

Inhalt der Jahresgruppentreffen

 

 

  • bei Bedarf Wiederholung von theoretischen Hintergründen
  • intensiver Austausch in der Gruppe: deine Fragen bekommen maximal Raum
  • gemeinsames Üben, angeleitet durch mich
  • diskutieren von Wunschthemen zur Achtsamkeit

Du willst dich für einen Platz in einer Jahresgruppe in Neumünster oder Hamburg bewerben?

Die Jahresgruppe Achtsamkeit –  ist das wirklich was für mich?

Diese Session ist ideal für dich, wenn du Achtsamkeit als für dich passenden Weg hin zu mehr Gelassenheit im Leben erkannt hast und du es schätzt, immer selbstbestimmter im Alltag zu handeln. Die Gruppentreffen über das Jahr verteilt, unterstützen dich dabei enorm. 

Durch die Teilnahme an der Jahresgruppe wirst du

  • deine Fähigkeit zur Achtsamkeit im Moment noch mehr intensivieren,
  • spüren, dass diese Regelmäßigkeit dir hilft, Routine zu entwickeln,
  • Verbundenheit entwickeln zu den anderen in der Gruppe,
  • um noch selbstverständlicher Achtsamkeit zu praktizieren.
  • um immer besser im Moment verweilen zu können, was entstressend wirken kann.
  • um immer wieder neue Impulse für deinen Achtsamkeitsweg zu bekommen aus der wertschätzenden Gemeinschaft der Gruppe.

Ist die Jahresgruppe Achtsamkeit das Richtige für mich?

Ja,

wenn du dir bereits eine achtsame Grundlage geschaffen hast,

wenn du deine Übungspraxis zur Selbstverständlichkeit ausbauen willst,

wenn du dich aktiv in eine kleine Gruppe Gleichgesinnter einbringen willst und

wenn dir ein gesunder Abstand zu stressigen Situationen wichtig geworden ist.

Ablauf, Kosten, zeitlicher Rahmen

Die Jahresgruppe trifft sich ca. viermal im Jahr, ungefähr quartalsweise. Die Termine werden in der Gruppe gemeinsam abgestimmt, damit möglichst viele teilnehmen können. Jedes Treffen dauert ca. 90 Minuten. Jeder in der Gruppe darf Themen einbringen. Die Treffen entwickeln durchaus eine Eigendynamik: Mal steht ein aktuelles Thema eines Gruppenmitglieds im Vordergrund, mal ein bestimmter Achtsamkeitsimpuls, den ich mitgebracht habe.

Austausch ist das tragende Element der Gruppe: Ich bin als Expertin zwar die Organisatorin und leite die Gruppe, aber du als Teilnehmer entwickelst dich mit der Zeit genauso zu einem Achtsamkeitsexperten. Da wir auch praktisch üben, ist bequeme Kleidung immer sinnvoll. Das muss aber keine Sportbekleidung sein. Komm bitte so zu den Treffen, dass du dich auf einem Stuhl und auch auf einer Matte am Boden wohl fühlst.

Je nach Gruppengröße entstehen für die Raumnutzen Kosten in Höhe von ca. 15 bis 25 EUR je Teilnehmer und Termin (derzeitige Schätzung). Mir ist wichtig, dass wir uns in einer Gruppe mit mindestens 4 und maximal 8 Teilnehmern zusammenfinden.

Du willst dich für die Teilnahme an einer Jahresgruppe in Neumünster oder Hamburg bewerben?

Schick mir bitte über den Button eine Mail, in der du mir dein Interesse an der Gründung einer – weiteren – Jahresgruppe bestätigst. Bitte teile mir auch mit, für welchen Standort du dich interessierst. Je nach Gruppengröße entwickelt sich der Teilnahmepreis (zwischen ca. 15 und 25 EUR pro Person).

Als Resilienzexpertin begleite ich täglich Klienten, Patienten, Gruppen und Firmen raus aus Belastung oder Erschöpfung und hin zu mehr Lebensqualität & Selbstwert, gesunder Balance, wertschätzender Kommunikation und Organisationsfitness.

CREMASCO | Institut für Ganzheitlichkeit & Achtsamkeit

Unterjörn 4 Ι 24536 Neumünster

jcremasco@cremasco.de

+49 4321 301074 

+49 172 9715393