Seite wählen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dir zu helfen,…

… ist genau mein Ding. Ich will dich dabei unterstützen, dass du mehr Gelassenheit und Lebensqualität findest. Denn ich weiß, wie wichtig das ist. Hier erfährst du einiges über:

meinen Weg

die Werte, die mir wichtig sind

Ich über mich, Julia Cremasco:

Moin! Ich bin Julia Cremasco und ich will dir hier auf dieser Seite einiges über mich erzählen. Warum? Weil ich möchte, dass du verstehst, weshalb ich heute als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach arbeite.

Hast du in der Schule, im Studium oder im Beruf gelernt,…

wie du dich von innen heraus stärkst?

was soziale Kompetenz ist?

auf welche Weise du mit Belastungen umgehen kannst?

Also, mir hat das niemand erklärt. Stattdessen habe ich gelernt, zu leisten. Möglichst viel, bitteschön! Erging es dir ähnlich?

Weißt du, was ich erschreckend finde?

Bei all dem Leistungsdenken haben wir auch gelernt, sowohl unsere Bedürfnisse, als auch unsere Werte und insgesamt unsere ureigene Persönlichkeit zurückzuschrauben.

Erwartungen erfüllen, Selbstoptimierung, um noch effektiver zu arbeiten, Karriere machen, noch schneller und noch besser werden in immer kürzerer Zeit – all das steht oft in der Gesellschaft an oberster Stelle. Ich hab´s selbst erlebt. Tat mir das gut? Nein! Dazu gleich mehr.

Bevor ich dir gleich meine Geschichte erzähle, sollst du dies hier wissen: 

1. Werte sind ein tragendes Element meines Lebens und meiner Arbeit.

Diese Werte machen mich aus:

Freiheit

Empathie

Kreativität

Achtsamkeit

Authentizität

Ehrlichkeit

2. Qualität, Transparenz und Integrität in der Weiterbildung

Ich bin im Jahr 2012 dem Verein „Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.“ beigetreten. Denn: Mir persönlich ist der verantwortungsbewusste und wertschätzende Umgang mit meinen Kund:innen (Therapie, Coaching, Beratung, Gesundheitskurse) sehr wichtig.

Mehr dazu hier...

Leider gibt es auf dem immer größer werdenden und immer schneller wachsenden Weiterbildungsmarkt auch weniger seriöse Trainer, Berater und Coaches, sodass es für den Kunden immer schwieriger wird, eindeutig qualitativ hochwertige Angebote schnell zu finden. Mit meinem Beitritt zum genannten Verein möchte ich für ein wenig mehr Transparenz auf diesem Markt sorgen.

Ich verpflichte mich zur Einhaltung ethischer Grundsätze, wie sie im „Berufskodex für die Weiterbildung“ geregelt sind. Diesen Berufskodex kannst du hier in voller Länge einsehen. Qualität, Transparenz und Integrität sollten nicht einfach nur als Schlagworte in den Raum gestellt werden, sondern vielmehr muss es darum gehen, diese mit Leben und Inhalten zu füllen.

Vorrangig sollte es dabei nicht darum gehen, eine Leistung anzubieten, die von den Krankenkassen anerkannt wird. Dies ist einigen Berufsgruppen auch gar nicht möglich, da diese kategorische von dem sog. Präventionsleitfaden ausgeschlossen werden, ohne dass die Anbieter eine Chance auf Prüfung der angebotenen Leistung haben.

Denn auch wenn ein Angebot von den Krankenkassen  – anteilig – übernommen wird, so heißt dies leider noch lange nicht, dass der Teilnehmer sich in der Maßnahme wohl fühlt und eine qualitativ hochwertige Leistung erhält.

Julia Cremasco – Wie ich zu dem wurde, was ich bin

Wie heißt es so schön? „Schule des Lebens“. Wenn ich eine Schule absolviert habe, dann genau diese. Ich bin nicht zu vergleichen mit einer Diplom-Psychologin, die nach ihrer Ausbildung zur Psychotherapeutin eine Praxis eröffnet hat.

Nee, nee – der Weg von Julia Cremasco verlief anders:

Bevor ich mich mit meinem Herzensthema selbständig gemacht habe, war ich diverse Jahre in der freien Wirtschaft tätig. Verschiedene Branchen, verschiedene Unternehmensmodelle, verschiedene Karrierestufen habe ich hautnah erlebt.

Über mich: Julia Cremasco. Mein Startpunkt ins Arbeitsleben.

Meine Erfahrungen in der freien Wirtschaft

Ich weiß, was es heißt, im Schichtdienst eines Luxushotels zu arbeiten. Ja, meine allererste Ausbildung nach dem Abitur habe ich im Hotel absolviert. Ich sage dir… Betten machen, Küche, Nachtdienst, Veranstaltungen… Rechts siehst du Fotos vom Prüfungstag!

Später ging es weiter in anderen Branchen: Die rasante Geschwindigkeit in den Neuen Medien kenne ich, den Dotcom-Hype habe ich hautnah mitgemacht. Parties mit echten Tigern – was für eine verrückte Welt war das damals!

Ich weiß, wie viele Dinge oft im Projektmanagement gleichzeitig erledigt sein wollen und wie herausfordernd es sein kann, einem Vorstand zuzuarbeiten („… und bitteschön bis 20 Uhr!“).

Ich kenne die Doppel- und Dreifach-Belastung durch völlig unterschiedliche und teilweise sich gegenseitig ausschließende Aufgaben und weiß, wie es bedeutet, wenn man Personalverantwortung übernimmt.

All das und noch mehr hat Julia Cremasco beruflich erlebt. Und das ist noch nicht alles.

Julia Cremasco: Durch persönliche Krisen wachsen

Über mich: Julia Cremasco. 1. Geburtstag.

Kindheit und Jugend

Mein Start ins Leben war schon eine erste Herausforderung:

Als untergewichtige Frühgeburt musste ich eine ganze Weile im Brutkasten verbringen. Klar, daran kann ich mich nicht erinnern. Ein anderes Ereignis habe ich dagegen durchaus noch im Kopf:

Mumps in Kombination mit einer schweren Hirnhautentzündung im Alter von fünf Jahren war nicht nur lebensgefährlich, sondern konfrontierte mich zum wiederholten Male in jungen Jahren mit dem Gefühl des Getrenntseins und mit Angst.

Es war schlimm, über Wochen allein im Krankenhaus zu sein. Als eine Krankenschwester damit drohte, mich einzusperren, wenn ich nicht mit dem Weinen aufhören würde, litt ich still.

Krise? Vertrauter Zustand.

Ich kenne auch das Gefühl, sexuellen Übergriffen ausgesetzt zu sein – als 13-jährige Schülerin durch einen Lehrer und als Angestellte durch einen Vorgesetzten. Als Jugendliche habe ich erfahren, wie sich Heimatlosigkeit anfühlt. Denn – obwohl in Deutschland geboren – ich hatte nur einen italienischen Pass. Mein Vater ist Italiener, meine Mutter Deutsche.

Das Gefühl beim Verlängern der Aufenthaltsgenehmigung damals in den 1980ern war schon sehr … nennen wir es „speziell“. Dieses Papier bescheinigte mir, dass ich da, wo ich lebte, lediglich geduldet wurde und zugleich sollte ich zu einem Land gehören, zu dem ich keinen Bezug hatte und dessen Sprache ich nicht verstand.

Darüber hinaus meint ein Stalker seit Ende der 1990er Jahre (unglaublich, oder?) immer mal wieder mein Leben kreuzen und mich belästigen zu müssen.

Eine Eileiterschwangerschaft hätte mich beinahe das Leben gekostet und führte dazu, dass ich keine Kinder haben kann. Last but not least brauchte ich aus heutiger Sicht viel zu lange, um mich aus der Partnerschaft mit einem krankhaft narzisstisch gestörten Mann zu lösen.

Und immer weiter wachsen…

Das zuvor Beschriebene ist teilweise sehr, sehr herausfordernd gewesen für mich. Und all das soll zugleich kein Fingerzeig auf die vielleicht Beteiligten sein. Statt dessen stehen diese Schilderungen repräsentativ für all meine persönlichen Erlebnisse, die mir das Leben beschert hat, um daran zu wachsen.

Genau das ist das für mich Entscheidende: an den Erlebnissen wachsen und sich entwickeln. Als Kind noch unbewusst, später sehr bewusst war mir klar, dass ich mich selbst um all diese Themen kümmern muss – wenn ich will, dass es anders, ja, dass es besser wird. Dass Hochsensibilität in meinem Lebensverlauf eine wichtige Rolle spielte und spielt, ja dass ich anders an die Welt heranging, wurde mir erst sehr spät klar. Dazu mehr in einem Blogbeitrag.

Julia Cremasco´s Entwicklung – ein Prozess

Schon in meiner Kindheit habe ich mich – damals eben noch unbewusst – mit meinen Belastungen konfrontiert:

Immer wieder habe ich nach meinem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt geübt, mich meiner Angst, die sich im Krankenhaus entwickelt hatte, zu stellen.

Das waren laienhafte, kindliche Schritte, die trotz all der Einfachheit halfen. Da waren zum Beispiel die Einkäufe beim „Milchmann“ um die Ecke. Vor lauter Angst habe ich mir auf den wenigen Meter gebetsartig vorgesagt, was ich im Laden sagen würde.

Erst in späteren Jahren wurde daraus ein sehr bewusster Prozess.

 

Über mich: Julia Cremasco. Als die Erschöpfung in mein Leben kam.

Die Entwicklung beginnt

Anfang der 2000er saß ich eines Tages beim Arzt: erschöpft, erschlagen, energielos, Allergien plagten mich.

Warum ich mir den Stress aufhalse, den eigentlich andere abarbeiten müssten, fragte mich der Arzt. „Mach was für dein Gleichgewicht“, waren seine Worte. Damit begann meine Entwicklung. Ich hatte zu der Zeit keine Ahnung von aktiver Entspannung, Yoga, gesunder Ernährung oder eigener seelischer Gesundung. Schon gar nicht konnte ich mit dem Wort „Resilienz“ etwas anfangen.

Lebensqualität, ich komme!

Ich machte mich also auf den Weg, denn mir war klar: „Es ist meine Lebensqualität, die hier gerade mächtig den Bach runter geht.“ Meine Anpassung hatte erstaunlich lange funktioniert, doch nun war offensichtlich, dass der ursprüngliche Weg nicht der richtige war für mich. Ich fing an zu hinterfragen, wie ich mit mir selbst umgegangen bin und spürte: „Julia Cremasco, du darfst jetzt nicht nur an einer Stellschraube drehen. Du musst das gesamtes System beachten.“

Die erste, wage Idee meines ganzheitlichen Ansatzes war geboren. Mit einem simplen Kurs in progressiver Muskelentspannung ging alles los, gefolgt von Yoga, Kurzzeittherapie und weiteren Werkzeugen, die mir halfen und auch heute noch helfen, bei mir anzukommen. Ich sage übrigens „auch heute noch“, weil dieser Prozess nie abgeschlossen ist.

Die gesunde Balance will immer wieder trainiert werden. Diese Reise endet nie. Und es macht übrigens nie laut „Boombäng!“ bei einem erfolgreichen Veränderungsschritt. So ist es nicht. Es sind immer leise, kleine Schritte.

Als ich damals meine eigene Selbstfürsorge betrieben habe,…

…erkannte ich auch, wie sehr auch andere auf den sprichwörtlichen Felgen fahren. Zugleich merkte ich, wie gut es tat, sich um sein Wohlbefinden zu kümmern und achtsamer mit sich umzugehen. Das, was ich über mich selbst gelernt habe, wollte ich intensiver erforschen, um auch anderen einen Weg aufzeigen zu können. Es wurde mein Wunsch, Menschen dabei zu unterstützen,

  • Blockaden abzulegen
  • innere kritische Anteile zu erkennen
  • Ängste zu überwinden
  • wirklich bei sich selbst anzukommen
  • Zugang zu den eigenen Gefühlen (wieder-) zu finden
  • Wege zu finden, um mit Stress besser klar zu kommen
  • und vor allem Lebensfreude wieder zu finden

Julia Cremasco´s Weg beginnt

Und so erinnerte ich mich an mein Psychologie- und Soziologiestudium sowie meine intensive Auseinandersetzung mit Organisationslehre in den 1990ern.

Ich machte mich konsequent auf den Weg: Zu Beginn lief vieles parallel. Die vermeintlich passende Rolle und den ebenso vermeintlich sicheren Hafen der Festanstellung verließ ich nicht sofort.

Neben dem Beruf habe ich mehrere Privatschulen besucht, habe mich ausbilden lassen zur Ernährungsberaterin, zur Yogalehrerin und zur Hypnotherapeutin. 2009 bestätigte mir das Gesundheitsamt in Husum, dass ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie tätig sein darf.

Zahlen, Daten, Fakten zu meinem Ausbildungsweg findet du hier.

Das klare Ziel vor Augen…

… motivierte mich immer wieder weiter zu machen. Und so wurde ich das, was ich heute bin: Expertin für eine gesunde Widerstandskraft, lebendige Balance und Stressbewältigung. Deine Mentorin, deine Lotsin für deinen Lebensweg.

Nicht nur Werkzeuge sind relevant in der Arbeit von Julia Cremasco.

Es spielt auch meine Persönlichkeit eine wichtige Rolle:

R

Innovation & Kreativität

Neugierig und kreativ greife ich deine Thema auf – immer mit Blick auf dein Ziel. Mir ist es wichtig, dein Anliegen in der für dich passenden Geschwindigkeit mit einem frischen Ansatz zur Lösung zu führen. Vielleicht ist dieser Ansatz auch mal frisch-fröhlich-frech. Es macht mir Freude, dich im geschützten Rahmen zu etwas Neuem zu inspirieren und biete dir zugleich die erforderliche Hilfestellung, den Schritt ins Unbekannte zu wagen.

Meine Arbeitsweise

Mich kennzeichnet eine moderne, kreative und visionäre Arbeitsweise. Ich sehe mich als Wegbereiterin, die dich ins Neuland führt, und bin bekannt dafür mutig Ideen zu entwickeln, Möglichkeiten jenseits des Traditionellen zu erkennen und mit neuen Perspektiven zu überraschen. Immer suche ich neugierig und unkonventionell nach Alternativen des Bekannten: Schwächen in Stärken umkehren, veränderbare Bedingungen gestalten – sowohl im Einzelsetting als auch in Organisationen.

R

Emotion

Meine Kreativität verbinde ich immer mit einer guten Prise Humor, viel Herzlichkeit und Einfühlungsvermögen. Du bist der Boss, du bestimmst das Tempo und den Prozess. Es liegt mir sehr am Herzen einen guten Kontakt zu dir im Zuge der Zusammenarbeit herzustellen und zu stabilisieren. Ein entspanntes und offenes Miteinander ist wichtig für deine Weiterentwicklung.

Wie gehe ich mit deinem Thema um

Deine Themen greife ich mit Bedacht auf. Je nachdem, um was es geht, erlebst du mich enthusiastisch und direkt mit dem passenden Maß an Vorsicht und Feinfühligkeit. Eine offene, herzliche und kontextbezogene Kommunikation ist das A & O in meiner Arbeit und essentiell im Veränderungsprozess. Und ja, auch im unternehmerischen Umfeld ist ein gesunder Grad an Emotion sinnvoll und zielführend! Ganz egal, ob in der Einzelarbeit oder in einer Organisation ist der offene und wertschätzende Umgang miteinander wichtig.

R

Ambition

Ich bin eine Schnell-Denkerin! Mein Bedürfnis ist es, dein Thema effizient zu lösen mit einem frischen Ansatz. Doch keine Sorge: Ich galoppiere nicht davon, sondern achte auf eine Geschwindigkeit, die deinen Bedürfnissen entspricht. Hierbei gehe ich ergebnisorientiert vor – meine Zeit in der freien Wirtschaft kommt mir hier sehr zugute – mit einem hohen Anspruch an Qualität.

Entschlossenheit und…

…der Sinn nach Fortschritt und Entwicklung prägen meine Arbeitsweise. Ich inspiriere dich dazu dich auf diesen Prozess einzulassen und gebe dir die passende Hilfestellung beim Ausprobieren des Neuen. Ich nutze moderne Strategien und helfe ich dir deinen ganz individuellen Weg raus aus der Belastung und hin zu mehr Lebensqualität zu finden. Julia Cremasco steht für den Aufbau einer gesunden Balance – für den Einzelnen oder ein Team. Und apropos: Teams begleite ich dabei, in einem gesunden und wertschätzenden Miteinander anzukommen.

Und jetzt bist DU dran 😉

Es soll endlich etwas anders werden in deinem Leben?

Lass uns loslegen!

Tschüß, Stress - moin, Gelassenheit!

Ich bin Julia Cremasco, die Stress-Expertin, und unterstütze dich beim Finden von mehr Lebensqualität.

Julia Cremasco, die Stress-Expertin

Unterjörn 4 Ι 24536 Neumünster

E jcremasco@cremasco.de

T +49 4321 301074

M +49 172 9715393

In meiner Praxis, die ein sicherer Ort für alle FLINTA* ist, sind alle Menschen willkommen. Respekt, Feminismus, Gleichberechtigung und Toleranz sind wichtige Themen in meiner Arbeit. Nicht willkommen sind Rassismus, Sexismus und Queer-Feindlichkeit.