Seite wählen

Praxisgründung leicht gemacht!

Du bist Heilpraktiker*in (für Psychotherapie) oder Coach*in und träumst von einer eigenen Praxis?

Du willst gründen, bist dir aber unsicher, welche Schritte wann zu erledigen sind?

Praxisgründung ist kein Hexenwerk! Wenn du (psycho-) therapeutisch und/oder coachend arbeiten willst,

  • lass dir von mir helfen beim Aufbau deiner Praxis,
  • profitiere von meiner Gründungserfahrung,
  • umschiffe die eine oder andere blöde Falle.

Der Button führt dich zu meinem Kalender auf calendly.com. Dort kannst du dir einen passenden Termin aussuchen.

Praxisgründung für Heilpraktiker (Psychotherapie): Hol dir Tipps bei Julia!

Du sagst:

"Vertrieb kann ich nicht."

"Keine Ahnung, was man beachten muss beim Gründen."

"Ich hab Angst vorm Versagen."

"Ich habe ja noch keinen Expert*innen-Status."

"Ich weiß nicht, wie ich Patient*innen finde."

Ich verstehe deine Ängste und  Unsicherheiten

Denn ich war auch mal da, wo du nun stehst. 

Das können wir zusammen ändern!

Ich helfe dir gern – sowohl mit handfesten Fakten als auch beim Stärken deiner Unternehmer*innen-Persönlichkeit.

Lass uns darüber reden, wie ich dich unterstützen kann

  • im Gründungsprozess.
  • bei Fragen rund um den laufenden Praxisbetrieb.

Der Praxisgründungs-Podcast

Gründungstipps auf die Ohren? Dann hab ich hier was für dich: Meine kleine, feine Podcast-Reihe „Auf einen Expresso mit Julia“. Hör dir meine kurzen Impulse an:

Auf einen Espresso mit Julia - Mein Podcast für deine Praxisgründung

Moin!

Ich bin Julia, die Stress-Expertin, und leite seit 2010 erfolgreich eine eigene Praxis.

Zuvor habe ich ein Gründerzentrum betreut und wiederum davor habe ich ein Unternehmen in der New Economy mit aufgebaut.

Heute lebe ich zu 100% von meinen Einnahmen als Selbständige.

Kurz: Ich weiß mittlerweile gut, wie der Praxis-Hase läuft!  

Julia Cremasco, deine Expertin für die Praxisgründung und den laufenden Betrieb.

Aber natürlich haben mich auch Sorge und Unsicherheit begleitet beim Schritt in die Selbständigkeit. Vieles in Sachen Gründung musste ich mir erarbeiten trotz meines Vorwissens. Denn eine Praxis aufzumachen ist schon speziell.

Wenn du clever bist, nutzt du mein Know-how!

Dieses unternehmerische Wissen habe ich nicht mit der Muttermilch aufgesogen, sondern mir hart erarbeitet. Mein „Vorleben“ war da durchaus hilfreich:

Meine eigene Praxisgründung

Bevor ich mich selbständig gemacht habe, habe ich lange Jahre unter anderem in der New Economy und der Wirtschaftsförderung gearbeitet. Über 12 Jahre habe ich ein 4.000 qm großes Gründerzentrum (das LOG-IN in Neumünster) betreut. Und beinahe nebenbei ist mir klar geworden, dass ich mein eigenes Ding machen will und dass ich „back to the roots“ will: Bereits in der Abi-Zeitung war über mich zu lesen, dass ich mich sehr für Psychologie interessiere. Und dieses Thema hat mich all die Jahre unbewusst begleitet.

Das Besondere in meinem Lebenslauf

Sowohl die New Economy-Firma als auch die Wirtschaftsförderungseinrichtung der Stadt Neumünster habe ich mit aufgebaut. Den Bau des Gründerzentrums habe ich begleitet. Du siehst: Ich nicht nur einmal Strukturen entwickelt und eine Organisation aufgebaut.

Und trotzdem war dann der Weg in die Selbständigkeit und die eigene Praxisgründung als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coachin an manch einer Stelle holperig.

Denn all die Puzzleteile zusammenzufügen und auch noch in den einzelnen Phasen die richtige Reihenfolgen einzuhalten, war alles andere als leicht. Ich bin mehr als einmal in irgendeine Falle getappt, die immer Zeit gekostet hat und manchmal auch Geld.

Praxisgründungs-ABC gefällig? Besuch mich auf Instagram!

Video-Impulse rund um das Thema Gründung

Abonniere gern meinen YouTube-Kanal, sodass du laufend über neue Videos informiert wirst. Mit Klick auf die folgenden Bilder kannst du dir hier zwei Shorts auf meinem Kanal ansehen:

Krisen in der Selbständigkeit? Sind normal! Hol dir jetzt diesen Impuls.
Das Praxisgründungs-ABC bietet dir kurze Impulse zu wichtigen Gründungsfragen.

Wenn du mehr wissen willst über meinen eigenen Weg und meine Gründungs-Learnings,…

….dann lies hier weiter:

Praxisgründung leicht gemacht! Ich helfe dir beim Aufbau und im laufenden Betrieb.

Praxisgründung – here we go!

Du hast es geschafft, bist nun…

N

Heilpraktiker*in für Psychotherapie

N

Psychologische(r) Berater*in

… und träumst davon, dich mit deinem wertvollen Wissen und deinen Fähigkeiten selbständig zu machen? Sehr gut!

Dann buche gern meine Beratungsleistung, damit dein Gründungsprozess geschmeidig läuft und du die eine oder andere Falle mittels meines Wissens gut umschiffen kannst.

Je nach Bedarf buchst du

 

  • einzelne Beratungsstunden
  • mein Online-Komplett-Programm 1×1 der Praxisgründung, bestehend aus Selbstlerneinheiten und 1:1-Sessions
  • das 1×1 der Praxisgründung light, wo es ausschließlich um Marketing-Themen geht
  • das eBook „Starte jetzt mit Instagram, um sichtbar zu werden“
?

Hier kannst du alle Angebote buchen:

Häufige Fragen zu meinem 1:1-Angebot „Praxisgründung“

Gilt dein Angebot nur für Gründer*innen?

Nein. Auch wenn du bereits gegründet hast, ergeben sich eventuell immer wieder unternehmensrelevante Fragen. Gern stehe ich dir auch in dem Fall zur Verfügung. Lass uns im Kennlerntermin prüfen, ob ich dir helfen kann.

Was kostet so eine Beratung?

Ich berechne ein Honorar in Höhe von 150 € je Termin. Ein Termin umfasst ca. 60 Minuten. Natürlich kannst du auch halbe Termine buchen. Der Preis halbiert sich dann. 

Bekomme ich eine Rechnung?

Selbstverständlich! Das ist sogar wichtig für dich und deine Praxisgründung bzw. dein Unternehmen, denn diese Beratung ist eine Betriebsausgabe für dich. 

Wie viele Beratungstermine benötige ich?

Es ist schwer, das pauschal zu beantworten, denn ich kenne dich noch nicht und weiß deshalb nicht, welche Kenntnisse du evtl. bereits besitzt. Manchmal brauchen Gründer:innen nur eine einzige Stunde. In anderen Fällen sind mehrere Termine sinnvoll. Lass uns darüber in Ruhe im Erstgespräch sprechen.

Was kostet das Erstgespräch und wie lange dauert es?

Das Erstgespräch führen wir telefonisch. Dauer: ca. 15 Minuten. Für dieses Gespräch berechne ich nichts.

Kann ich deine Beratung auch online bekommen?

Sehr gern führen wir die Termine online durch. Lass uns im Erstgespräch klären, welcher Weg (online oder offline) der bessere für dich ist. Für Online-Termin nutze ich Go to Meeting. Das ist ein einfaches Tool, welches du nicht installieren musst. Du bekommst einen Link von mir, auf den du einfach zu Terminbeginn klickst. 

Das 1×1 der Praxisgründung & 1×1 der Praxisgründung light

Du willst vollumfänglich von meinem Know-how profitieren im Zuge deiner eigenen Praxisgründung? Das ist eine gute Idee! Mehrfach habe ich bereits mein Wissen offline in Seminaren an einer Heilpraktikerschule erprobt.

Alternativ kannst du auch die Light-Version des Programms nutzen: Hier gebe ich meine Marketing-Erfahrung an dich weiter.

Feedback von drei Gründungs-Coachees:

Ich freu mich, dass du meinen Partner und mich in der TV Reportage gesehen hast und das Resultat unserer gemeinsamen Arbeit erleben durftest. 🙂 Wir haben hier auch  ein Whiteboard hängen mit unseren weiteren Plänen nach Vorlage dessen, was wir bei dir alles gelernt haben. Also nochmal danke für deine tolle Arbeit! Gerade gestern habe ich einer Freundin berichtet, wie sehr uns das geholfen hat. Liebe Grüße vom Strand an dich!

Catherin Seib

Auswanderin & Unternehmerin, Pferde Verstehen

Julia´s Seminarinhalte sollten standardmäßig Teil der Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie sein – so wichtig sind diese Inhalte.

Seminarteilnehmerin

Angehende Praxisleiterin

Ach du meine Güte! Niemand hat mir das vorher gesagt! Jetzt weiß ich erst, was ich in Sachen Steuern beachten muss und worauf ich beim Datenschutz achten muss. Puh, das bedeutet jetzt Arbeit für mich – aber ich will ja nicht Gefahr laufen, wohlmöglich abgemahnt  zu werden. Danke, Frau Cremasco!!

Coachee im 1:1

langjährige Yogalehrerin, die nun therapeutisch durchstarten will

Mach dich jetzt schlau! Hol dir hier alle Infos zu den Programmen

„1×1 der Praxisgründung“ und „1×1 der Praxisgründung light“:

Egal, ob Gründungs- oder Unternehmensberatung: Bitte beachte, dass ich weder Juristin noch Steuerberaterin bin. Ich berate also weder bei rechtlichen Fragen oder gar Konflikten noch steuerrechtlich.

?

Nimm jetzt Kontakt zu mir auf, um dein kostenfreies Kennlerngespräch zu buchen!

Egal, ob du ganz am Anfang stehst im Gründungsprozess oder ob du schon eine Weile selbständig tätig bist, ich helfe dir gern bei deinen Fragen rund um den Aufbau und den Betrieb deiner Praxis.

Im Kennlerngespräch möchte ich von dir erfahren, wo aktuell „der Schuh drückt“: Wo stehst du gerade und auf welche Fragen brauchst du Antworten?

Der Button führt dich zu meinem Kalender auf calendly.com. Dort kannst du dir einen passenden Termin aussuchen.

Tschüß, Stress - moin, Gelassenheit!

Ich bin Julia Cremasco, die Stress-Expertin, und unterstütze dich beim Finden von mehr Lebensqualität.

Julia Cremasco, die Stress-Expertin

Unterjörn 4 Ι 24536 Neumünster

E jcremasco@cremasco.de

T +49 4321 301074

M +49 172 9715393

In meiner Praxis, die ein sicherer Ort für alle FLINTA* ist, sind alle Menschen willkommen. Respekt, Feminismus, Gleichberechtigung und Toleranz sind wichtige Themen in meiner Arbeit. Nicht willkommen sind Rassismus, Sexismus und Queer-Feindlichkeit.