+49 4321 301074 jcremasco@cremasco.de

Yoga

apura-yogaYoga ist “in”, es gibt kaum eine Zeitung oder ein Magazin, das nicht darüber berichtet. Oft entdeckt man in den Medien Fotos von jungen, schlanken und gelenkigen Damen und Herren, die in geradezu akrobatischen Haltungen entspannt in die Kamera lächeln. “Yoga?! Das ist nichts für mich!” lautet sehr oft die Reaktion auf derartige Abbildungen. Ja, diese Reaktion kann ich absolut verstehen. Und zugleich finde ich traurig, dass Yoga deshalb schnell von einigen ins Abseits geschubst wird.

Lade hier meine Yoga-FAQ´s runter!

(PDF, 381 KB)

Yoga ist mehr als akrobatisches Turnen und jeder kann es lernen. Und wenn ich schreibe “wirklich jeder”, dann meine ich das auch so. Eine zeitlang habe ich eine Gruppe Senioren in Yoga unterrichtet, die älteste Teilnehmerin war 100 Jahre alt. Ja, in der Gruppe sahen die Übungen anders aus als in meinen klassischen Abendgruppen. Egal ob Seniorengruppe oder Abendgruppe: In beiden Fällen handelt es sich um Yoga. Nach meinem Verständnis von Yoga werden die Übungen immer an den Menschen angepasst und nie umgekehrt.

Kurz und knackig:

Es handelt sich um einen Übungsweg und eine Lebenseinstellung – Selbstregulierung auf körperlicher und psychischer Ebene wird durch Yoga möglich. Die Wirkung ist grundsätzlich ganzheitlich zu verstehen, denn es wird immer die Gesamtheit von Körper, Geist und Seele betrachtet. Der Atem stellt dabei die Verbindung zwischen allem dar.

Was Yoga “kann”

Wissenschaftlich ist zum jetzigen Zeitpunkt bestätigt, dass dieses Jahrtausende alte Übungssystem

  • Verspannungen der Muskeln lösen
  • Stress reduzieren
  • Störungen im Bewegungsapparat (bis zum gewissen Grad) beheben
  • psychisches Wohlbefinden fördern
  • ein Gefühl von Ausgeglichenheit und bei sich sein bewirken
  • vegetative Prozesse harmonisieren und
  • körpereigene Abwehrkräfte stärken kann.

Macht dich das neugierig? Gern sende mir Fragen! 

Als Expertin für Stressbewältigung begleite ich Einzelne, Gruppen und Firmen raus aus Belastung und hin zu mehr Lebensqualität und gesunder Balance.

CREMASCO | Institut für Ganzheitlichkeit & Achtsamkeit

Zentrale & Postanschrift: Unterjörn 4 Ι 24536 Neumünster

Zweigstelle: Donnerstr. 10 Ι 22763 Hamburg

jcremasco@cremasco.de

+49 4321 301074 

+49 172 9715393