Psychische Störungen: Welche gibt es?

Moin in der Sektion „psychische Störungen“ der Psycho-Infothek!

Erfahre hier vieles rund um ausgewählte psychische Störungen. Die Infothek habe ich aufgebaut, weil in den vielen Jahren meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie immer wieder erlebt habe, dass das bestehende Gesundheitssystem dich nicht so umfassend aufklärt, wie es notwendig ist.

Es ist nicht mein Anspruch, alle Störungen zu erklären. Vielmehr fokussiere ich auf diejenigen, die ich in meiner Praxis immer wieder erlebe.

Psychische Störungen im Detail

In der Infothek gehe ich ein auf

Ich beschreibe dir die einzelnen Störungen, gebe Auskunft über die typischen, klassischen Symptome (die sich je nach Fall auch ganz unterschiedlich zeigen können) und erkläre mögliche Behandlungswege. Auch in dieser Sektion erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

 

ICD-11

Bitte beachte, dass es seit dem 01.01.2022 eine neue Klassifizierung aller Krankheiten – eben auch der psychischen – gibt. Es handelt sich um das so genannte ICD-11.

Mit dem Erscheinen des ICD-11 wurde einiges verändert. Deshalb habe ich das Kapitel „Persönlichkeitsstörungen“ ergänzt um die neuen Aspekte. Und weil „Burnout“ im ICD-11 nun auch als Krankheit und nicht mehr nur eine Zusatzdiagnose ist, werde ich auch hierz noch einen Beitrag verfassen. Sobald er fertig ist, findest du ihn hier verlinkt.