Infos zu Therapie, Psyche und Störbildern

Psychologische Hilfe & Infos finden

Die Psycho-Infothek erklärt.

Verständliche psychologische Hilfe im Netz zu finden, ist nicht leicht. Deshalb habe ich einen psychologischen Ratgeber für dich zusammengestellt. Damit will dir durch den verwirrenden Dschungel folgender Themen helfen: 

N

Was bedeutet Psychotherapie?

N

Psycholog:innen, Psychiater:innen, Therapeut:innen: Wer macht eigentlich was?

N

Was bedeutet "psychisch krank"?

N

Wie finde ich einen Therapieplatz?

Julia Cremasco, Heilpraktikerin für Psychotherapie & psychologische Beraterin

    Denn das Gesundheitssystem zu durchschauen, ist eine Herausforderung. Deshalb will ich dir psychologische Hilfestellung bieten und dich dabei unterstützen, den passenden Weg für dich zu finden. Darüber hinaus werde ich dir hier Infos zusammenstellen zu bestimmten Störbildern:

    N

    Angststörungen

    N

    Anpassungsstörungen

    N

    Depressive Episoden

    N

    Persönlichkeitsstörungen

    N

    Stress-Folgen (Burnout/ Erschöpfung)

      Mit diesen Themen kommen die meisten Menschen zu mir in die Praxis.

      Was ist eine Psychotherapie? Was ist eine psychische Störung?
      • Was ist eine Therapie?
      • Welcher Berufsstand macht genau was? (Psycholog:innen & Co.)
      • Was brauche ich: Therapie, Coaching, Beratung?
      • Wer trägt die Kosten?
      • Wie finde ich einen Therapieplatz?
      • Was ist eine psychische Störung?
      • Welche Therapieverfahren gibt es?

      Hol dir hier all diese Infos.

      Umfassende Infos zu verschiedenen Persönlichkeitsstörungen
      • Angst, Panik, Zwänge
      • Anpassungsstörungen
      • Depressive Episoden
      • Stress & Stress-Folgen
      • Persönlichkeitsstörungen

      Hol dir hier all diese Infos.

      Informationen für Hochsensible und deren Angehörige

      Vielleicht fragst du dich schon lange, warum du so anders bist und aners wahrnimmst als andere. Und tatsächlich stellt sich auch manch Betroffene(r) die Frage, ob er oder sie verrückt ist. Falls du dies gefühlt schon immer so erlebt hast, bist du vielleicht hochsensibel. 

      Die folgenden Themen wirst du hier finden:

      Wass ist Hochsensibilität und wie gehe ich damit um?
      • Was ist Hochsensibilität?
      • Was ist das Spezielle an hochsensiblen Menschen?
      • Was tun bei Hochsensibilität?
      • Wie wirkt sich Hochsensibilität auf Beziehungen, Arbeit und Lebensqualität aus?

      Hol dir hier all diese Infos.

      Psychologische Hilfe durch Aufklärung über Stress

      Du hast es wohl hier auf meiner Seite schon gelesen: Ich selbst bezeichne mich als Stress-Expertin. Aus diesem Grund möchte ich die Psycho-Infothek auch dazu nutzen, dir zum Thema Stress wertvolle Infos zu bieten – wissenschaftlich fundiert und gleichzeitig verständlich.

      Die folgenden Themen wirst du hier finden:

      Wass ist Stress und wie bewältige ich ihn?
      • Was ist Stress und wie äußert er sich?
      • Stressbewältigung – was bedeutet das? Inkl. Stress-Test & Übungen!
      • Psychische Belastung/ Stress im Job
      • Stressbew#ltigung durch Sport & Yoga
      • Stressbewältigung durch Achtsamkeit

      Hol dir hier all diese Infos.

      Infos zu verschiedenen Therapieverfahren

      An dieser Stelle werfe ich einen Blick mir dir zusammen auf verschiedene Therapieverfahren: Welche gibt es und welche setze ich selbst in der Therapie ein:

        Welche Therapiemethoden setze ich ein?
        • Psychotherapierichtlinie
        • Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
        • Hypnotherapie/ Heilhypnose
        • Akzeptanz- & Commitment-Therapie
        • Therapeutisches Yoga
        • Tiergestützte Therapie (und Coaching)
        • Welche Therapieart ist die richtige für dich?

        Jetzt mehr erfahren.

        Lerne Achtsamkeit kennen als wertvolles Werkzeug 

        Achtsamkeit ist mein Herzensthema. In fast jedem Termin findet dieses Thema Raum. Damit du verstehst, was Achtsamkeit ist, habe ich dir dies zusammengestellt:

          Achtsamkeit - DAS Werkzeug für mehr Gelassenheit
          • Was ist Achtsamkeit?
          • Achtsamkeitsbasierte Tipps zum Stressabbau
          • Achtsamkeit im Job
          • Selbstfürsorge, Selbstmitgefühl durch Achtsamkeit
          • Achtsam der Erschöpfung entkommen
          • Stressverstärker entlarven & die innere Haltung verändern
          • Gelassen & achtsam Ziele erreichen

          Jetzt mehr erfahren.

          Du hast Fragen?

          Gern sende mir deine Fragen zur Psycho-Infothek an post(at)cremasco.de. Danke!

          Du kommst mit diesem Text ausschließlich allgemeine Informationen zum jeweiligen Gesundheitsthema, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Die Inhalte dienen damit nicht der Selbstdiagnose, -behandlung oder -medikation und ersetzen nicht den Arztbesuch oder die Therapie.

          Tschüß, Stress - moin, Gelassenheit!

          Ich bin Julia Cremasco, die Stress-Expertin, und unterstütze dich beim Finden von mehr Lebensqualität.

          Julia Cremasco, die Stress-Expertin

          Unterjörn 4 Ι 24536 Neumünster

          E jcremasco@cremasco.de

          T +49 4321 301074

          M +49 172 9715393

          In meiner Praxis, die ein sicherer Ort für alle FLINTA* ist, sind alle Menschen willkommen. Respekt, Feminismus, Gleichberechtigung und Toleranz sind wichtige Themen in meiner Arbeit. Nicht willkommen sind Rassismus, Sexismus und Queer-Feindlichkeit.