Seite wählen

Expedition ins Reich der inneren Anteile

Damit du deinen selbstgemachten Stress verstehst

Ständig Stress obwohl beste Freundin und/oder Partner*in sagen: „Hey, ist doch alles in Ordnung.“ – kennst du sowas? Falls ja, kann es sein, dass deine inneren Anteile, genauer die inneren Kritiker, Druck machen.

Lass uns starten zu einer faszinierenden Expedition in die geheimnisvolle Welt der inneren Anteile. Ich möchte, dass du dich besser verstehst und die Mechanismen durchschaust, mit denen du dir selbst Stress machst.

Die Multifunktionalität innerer Anteile

Innere Anteile oder – wie ich sie auch gerne nenne – „Persönlichkeitsfragmente“ sind wie die Mitglieder eines exzentrischen Ensembles in unserem psychologischen Theaterstück namens „Das Leben“. Jeder hat seine Rolle zu spielen, sei es der Perfektionist, der ständig die Leistung in Frage stellt, oder der verspielte Träumer, der in einer endlosen Wolke aus Fantasie und Möglichkeiten schwebt.

Die Liste der inneren Anteile

Auf einer Expedition ist es unerlässlich, eine detaillierte Bestandsaufnahme durchzuführen. Hier ist eine Liste mit inneren Anteilen und du darfst davon ausgehen, dass sie unvollständig ist:

Sei perfekt! Mach alles 150%ig - kennst du das?

Die Perfektionistin

Expertin in Selbstkritik und akribischer Analyse
agsdix-far fa-smile-wink

Der Beschützer

stets auf der Hut vor Gefahren, sowohl real als auch eingebildet

Es allen recht machen - ist das dein typischer kritischer Anteil?

Die Ja-Sagerin

eine Harmoniesüchtige erster Güte
agsdix-far fa-smile-beam

Das verletzte Kind

Träger emotionaler Narben aus der Vergangenheit
der innere Verurteiler, der uns allen oft das Leben schwer macht

Die Richterin

Meisterin der Verurteilung

 

agsdix-far fa-smile

Der Abenteurer

Ein unerschrockener Pionier, stets bereit, neue Horizonte zu erkunden

Gib bloß nichts in die Hände der anderen!

Der Kontrolleur

lonesome Cowboy par excellence
agsdix-far fa-smile-wink

Die Träumerin

Architektin von Luftschlössern und Ideenentwicklerin erster Güte
Du lahme Schnecke, mach schneller!

Die Antreibern

Rastlosigkeit ist ihr zweiter Vorname

Na? Wiedererkannt?

Falls du bei deiner inneren Bestandsaufnahme festgestellt hast, dass du mehr als einen inneren Anteil in dir trägst, der dich stresst: Willkommen im Club.

Die genannten Anteile bzw. Kritiker tragen wir mehr oder weniger alle in uns. Sie entstehen im Laufe der kindlichen Entwicklung in Momenten von Krisen und wie auch immer gearteten seelischen Verletzungen. Und sie entwickeln sich, um uns davor zu schützen, dass uns nie wieder eine solche Krise so massiv belastet. Hm, das klingt grundsätzlich super… Da schützt mich also etwas von innen her. Eigentlich ist das doch ne richtig gute Nummer!

agsdix-set-line-lightbulb

Falls du dich übrigens wunderst, warum ich mal von der Pefektionistin spreche und mal vom Kontrolleur, dann hat das einen wichtigen Grund. Die inneren Akteure können weiblich, männlich oder auch divers auf deiner inneren Bühne in Aktion treten.

Das Trauma, das in unseren Anteilen ruht

Innere Anteile sind nicht immun gegen die Schrecken der Vergangenheit. Traumatische Ereignisse können dazu führen, dass bestimmte Anteile überaktiv werden, während andere in den Hintergrund gedrängt werden wie introvertierte Gäste auf einer lauten Party. Diese Dysbalance kann zu inneren Spannungen führen, die es zu lösen gilt, um das Gleichgewicht wiederherzustellen.

Unter Trauma musst du dir übrigens nicht zwingend etwas sehr Dramatisches vorstellen. Traumatisch kann sich zum Beispiel auch die Ausgrenzung in der Schulzeit angefühlt haben, wenn du beim Referat einen Blackout hattest und nur noch stottern konntest.

Das ist so ein ganz typischer Moment, wo ein Anteil sagen kann: „So etwas darf nie wieder passieren – und dafür tun wir jetzt alles.“ Und schwupps ist zum Beispiel ein Perfektionist aktiviert.

Die unerwarteten Wendungen des inneren Dramas

Trotz aller Ernsthaftigkeit vergiss bitte nicht, dass innere Anteile manchmal eine eigenwillige Neigung zum Drama haben. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Perfektionist auf einmal zum Kichern anfängt oder der Beschützer sich in einer Hängematte aus Selbstzufriedenheit entspannt. Eine Prise Humor kann in diesem manchmal ernsten Spiel der Psyche eine willkommene Abwechslung sein.

Innere Anteile sind wie die Mitglieder einer chaotischen, aber faszinierenden Familie, die uns auf unserer Reise durch das Leben begleiten. Möge diese Expedition in die Tiefen der Psyche dir neue Erkenntnisse bringen und vielleicht sogar das eine oder andere Schmunzeln hervorrufen.

Ich selbst kenne einen bestimmten inneren Anteil nur zu gut: Die Ungeduld. Was meinst du, was dieser Anteil manchmal schon wie eine Drama-Queen eine Show abgezogen hat. Was mir geholfen hat? Lernen darüber zu lachen.

Die Evolution der inneren Anteile: Eine Reise durch die Geschichte der Psyche

Auf deiner Expedition durch die geheimnisvolle Welt deiner inneren Anteile tauchen wir jetzt tiefer ein, um die Evolution der Anteile und die komplexen Wechselwirkungen zwischen ihnen zu erforschen. Diese Erweiterung wird dir helfen, ein tieferes Verständnis für die Funktionsweise deiner Psyche zu entwickeln und die transformative Kraft der Arbeit mit inneren Anteilen noch besser zu schätzen. In der Akzeptanz- und Commitment-Therapie ist diese Arbeit übrigens von zentraler Bedeutung und in meinem Online-Programm „Wie ich meinem inneren Kritiker auf die Schliche komme“ wirst du dazu auch eine tolle Geschichte finden.

Die Entstehung der inneren Anteile: Eine evolutionäre Perspektive

Damit du die inneren Anteile vollständig verstehst, lass uns einen Blick auf ihre Ursprünge werfen. Die Evolutionstheorie bietet uns einen spannenden Rahmen, um die Entwicklung dieser psychologischen Phänomene zu erklären. Man könnte sagen, dass unsere inneren Anteile das Ergebnis eines langen evolutionären Prozesses sind, der darauf abzielt, unsere Überlebens- und Anpassungsfähigkeit zu verbessern. Beziehung ist dabei ein wichtiges Thema.

In den frühesten Stadien der menschlichen Evolution waren unsere Vorfahren mit zahlreichen Gefahren und Herausforderungen konfrontiert. Um zu überleben, mussten sie sich verschiedenen Bedrohungen stellen, sei es Raubtieren, Naturkatastrophen oder feindlichen Stämmen. In dieser feindlichen Umgebung war es für das Überleben entscheidend, über ein breites Spektrum an Verhaltensweisen und Überlebensstrategien zu verfügen. Und es war auch relevant, dass unsere Urahnen in Gruppen lebten. Wer ausgestoßen wurde, hatte es schwer mit dem Überleben.

Die inneren Anteile kannst du als eine Art evolutionäre Anpassung verstehen, die es allen ermöglicht, flexibel auf verschiedene Situationen zu reagieren. Der Beschützer-Anteil beispielsweise könnte als eine Art innerer Wachhund fungieren, der uns vor potenziellen Gefahren warnt und dich dazu motiviert, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen. Der Abenteurer-Anteil hingegen könnte als eine Art innerer Entdecker gesehen werden, der dich dazu ermutigt, neue Territorien zu erkunden und dich neuen Herausforderungen zu stellen.

Und die Gruppe der inneren Kritiker will verhindern, dass du erneut Ausgrenzung aus einer Gruppe erlebst. Deshalb kann es sein, dass du zum Beispiel harmoniesüchtig bist.

Vielleicht kommt es dir selbst gerade in den Sinn: Es könnte sein, dass das verletzte innere Kind auch zur Gruppe der inneren Kritiker zählt. Denn es ist ja ein verletzter innerer Anteil, der zum Beispiel Ablehnung erlebt hat.

Es gibt auf der inneren Bühne immer viel Action mit den inneren Anteilen.

Die Komplexität der inneren Anteile: Ein Netzwerk der Interaktionen

Während die evolutionäre Perspektive dir einen Einblick in die Entstehung der inneren Anteile bietet, müssen wir auch ihre gegenwärtige Komplexität und Vielfalt berücksichtigen. Die inneren Anteile sind keine statischen Einheiten, sondern dynamische und interaktive Teile deiner Psyche, die ständig miteinander in Beziehung stehen. Das kann ganz schön komplex werden auf der inneren Bühne!

Um die Komplexität der inneren Anteile besser zu verstehen, kannst du dir eine analoge Situation vorstellen: ein Theaterstück mit einer Vielzahl von Charakteren, die alle auf der Bühne agieren und miteinander interagieren. Jeder Charakter hat seine eigenen Motive, Wünsche und Ängste, die seine Handlungen und Entscheidungen beeinflussen. In ähnlicher Weise haben auch deine inneren Anteile ihre eigenen „Persönlichkeiten“ und tragen dazu bei, deine Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen zu formen.

Die Herausforderungen der inneren Anteile: Ein Tanz zwischen Harmonie und Konflikt

Wie jede komplexe soziale Struktur sind auch deine inneren Anteile nicht frei von Konflikten und Spannungen. Unterschiedliche Anteile können unterschiedliche Ziele und Interessen haben. Und was passiert dann? Es entsteht ein innerer Konflikt! Zum Beispiel könnte der Perfektionisten-Anteil dazu neigen, den Ja-Sager-Anteil zu unterdrücken, indem er ständig Höchstleistung fordert – während der Ja-Sager doch Harmonie und gute Stimmung will. 

Wenn du schon mal so einen inneren Konflikt erlebt hast, dann weißt du bereits, dass die Bewältigung die Fähigkeit zur Selbstreflexion und Selbstregulierung fordert. Indem du lernst, deine inneren Anteile zu erkennen und zu verstehen, kannst du Wege finden, um mit allen Anteilen in Einklang zu leben und ihre jeweiligen Stärken und Schwächen zu nutzen.

Die Arbeit mit inneren Anteilen: Eine Reise der Selbstentdeckung

Die Arbeit mit inneren Anteilen ist eine tolle Möglichkeit zur Selbstentdeckung. Indem du dich mit deinen inneren Anteilen auseinandersetzt und sie lernst, sie zu akzeptieren, kannst du Abstand entwickeln zu alten psychischen Verletzungen und neue Wege des Selbstausdrucks entdecken.

Verschiedene therapeutische Ansätze wie die Teilearbeit, die Akzeptanz- und Commitment-Therapie oder die Arbeit mit dem „Inneren Kind“ können dir dabei helfen, dich mit deinen inneren Anteilen zu verbinden und sie zu integrieren. Durch diesen Prozess kannst du ein tieferes Verständnis für dich selbst entwickeln und eine tiefere Verbindung zu deinem inneren Wesen aufbauen.

Online-Programm zu den inneren Anteilen

Wenn du besser mit deinen inneren Anteilen, insbesondere mit deinen Kritikern zurecht kommen willst, lege ich dir mein Online-Programm ans Herz. Es handelt sich um eine Kombination aus

  • Selbstlerneinheiten (besser gesagt: Selbsterfahrungseinheiten),
  • Workbook und
  • 1:1-Coaching-Session.

Ziel des Programms ist es, dass du dich selbst in die Lage versetzt, kritische Anteile in die Schranken zu weisen bzw. mit ihnen auf eine neue, vielleicht auch ungewöhnliche Weise umzugehen.

Bitte nicht wundern: Die Begriffe „Stress-Typen“ und „innere Kritiker“ verwende ich synonym.

Fazit

Wenn du dich deinen inneren Anteilen näherst, kommst du dir selbst näher. Du kannst dich auf diese Weise immer besser verstehen und lernen, dich in deinem „So-Sein“ zu akzeptieren. Sowieso ist Akzeptanz ein wichtiges Stichwort! Je besser du es schaffst, deine inneren Anteile zu akzeptieren, desto gelassener kannst du durch dein Leben gehen. 

Wenn du dabei Hilfe benötigst, melde dich gern