Seite wählen

Respekt und Wertschätzung…

…sind in einer Beziehung unumgänglich, ganz egal, ob die Beziehung beruflich oder privat ist. Das mag total altmodisch klingen, ich weiß.  Ja, ja die Tugenden der „alten Schule“. Ein bisschen kräuseln sich mir da auch die Fußnägel.

Und dennoch sind gewisse Kompetenzen im Umgang  mit anderen sehr hilfreich.

Wer sich jedoch respektlos, unzuverlässig oder geringschätzend zeigt, sollte sich nicht wundern, wenn es in einer Beziehung immer wieder Konflikte gibt. Wenn du wissen willst, wie es funktionieren kann, lies unbedingt weiter.

Gesunde Beziehungen brauchen eine stabile Grundlage aus gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. In jeder

  • romantischen Beziehung
  • Freundschaft
  • beruflichen Partnerschaft

sind Wertschätzung und respektvoller Umgang entscheidende Komponenten, die Vertrauen, Verständnis und (im Privaten) Liebe fördern. Ohne Respekt können deine Beziehungen schneller, als du gucken kannst, ein „Geschmäckle“ bekommen, was zu Missverständnissen, Konflikten und schließlich zu einem Zusammenbruch der Kommunikation führen kann.

In diesem Artikel gehe ich näher darauf ein, warum Respekt der Grundstein für gesunde Beziehungen ist und wie er die Qualität deiner Interaktionen mit anderen verbessern kann.

Was ist Respekt?

Respekt bedeutet, jemanden mit Achtung und Würde zu behandeln und seine bzw. ihre Grenzen anzuerkennen. Dieser Wert beinhaltet, dass du jemanden freundlich und höflich behandelst, seinen bzw. ihren menschlichen Wert anerkennst und dich offen zeigst gegenüber der anderen Meinung. Wikipedia zählt auch Achtung und Toleranz mit ins Feld des Respekts.

Es geht halt im Alltag ständig darum, die Meinungen, Überzeugungen und Gefühle anderer zu sehen und wertzuschätzen, um ihre Grenzen, Autonomie und Würde zu wahren. Respekt bedeutet auch, anderen Personen Raum zu geben, damit sie ihre eigenen Entscheidungen treffen können. Es geht im Grunde darum, andere so zu behandeln, wie du selbst behandelt werden möchtest. Eigentlich doch sehr einfach, oder? Und doch so schwer. Denn Respekt braucht Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Zeit.

Puh… – alles Dinge, mit denen wir uns heutzutage echt schwer tun. Denn wer hat schon Zeit? Wir sind doch eher immer in Eile. Und wer ist überhaupt noch in der Lage, seine Aufmerksamkeit mal auf etwas gerichtet zu lassen? Das permanente Scrollen durch social Media fördert leider die Unaufmerksamkeit und Zerstreutheit. Und der Drang nach Schnelligkeit unterstützt darüber hinaus mehr die Unachtsamkeit. Tja, das nenn ich mal Herausforderung!

Respekt ist übrigens ein wichtiger Bestandteil jeder Beziehung, da er die Grundlage für Vertrauen und Verständnis bildet. Respektvolles Verhalten ist also nicht nur in privaten Beziehungen wichtig, sondern auch in beruflichen. Wenn du anderen mit Respekt begegnest, fühlen diese sich gehört und wertgeschätzt, was zu einer Atmosphäre der Offenheit und Zusammenarbeit führt. Respekt ermöglicht es dir auch, Konflikte auf eine konstruktive Weise anzugehen, da du dich auf die Perspektive anderer einlassen und ihre Bedürfnisse berücksichtigen kannst.

Einfach mal freundlich und respektvoll sein.

Die Bedeutung von Respekt und Wertschätzung in einer Beziehung

Respekt in Kombination mit Wertschätzung ist meiner Meinung nach das unumgängliche Fundament aller Beziehungen. Du kannst das natürlich ganz anders sehen. Doch nach meiner Erfahrung in der Praxis ist es oft so, dass ohne Respekt eine Beziehung schnell kriselt und sich schleichend quasi selbst „vergiftet“. In der Folge nehmen Vertrauen und Verständnis immer weiter ab. Respektlosigkeit in einer Beziehung, führt in der Regel dazu, dass dein Gegenüber sich unerwünscht und ungeliebt fühlt, was oft zu einer Kette von Konflikten und Missverständnissen führt.

Respekt ist auch ein wichtiger Bestandteil der Intimität. Wenn du deinen Partner oder deine Partnerin respektierst und genau das eben auch aktiv zeigst durch dein Verhalten, fühlt sich diese Person sicher und geborgen, was zu einer besseren Verbindung und einem tieferen Verständnis füreinander führt. Respekt ermöglicht es dir auch, dich in deiner Beziehung zu öffnen und dich deinem Partner bzw. deiner Partnerin als Ganzes zu zeigen, einschließlich all deiner vermeintlichen Schwächen und deiner Bedürfnisse.

Anzeichen von Respektlosigkeit in einer Beziehung

Es gibt viele Anzeichen von Respektlosigkeit in einer Beziehung:

  • mangelnde Höflichkeit
  • Verachtung
  • Ignorieren von Meinungen oder Bedürfnissen
  • Beschuldigung des Partners/ der Partnerin für Probleme in der Beziehung
  • Nichtbeachtung der persönlichen Grenzen

Wenn die Personen in einer Beziehung nicht respektvoll miteinander umgehen, dauert es meist nicht lange, bis Misstrauen, emotionaler Rückzug und Verständnislosigkeit entstehen.

Die Auswirkungen von Respektlosigkeit auf eine Beziehung

Respektlosigkeit kann schwerwiegende Auswirkungen auf eine Beziehung haben. Wenn die Personen in einer Beziehung bzw. die Mitglieder eines Teams nicht respektvoll miteinander umgehen, kann dies zu einem Verlust des Vertrauens und des Verständnisses führen, was zu Konflikten, Streitigkeiten, Machtrangeleien und letztendlich zur Trennung bzw. Auflösung eines Teams führen kann. Respektlosigkeit in Lebenspartnerschaften kann auch zu einem Mangel an Intimität führen. Denn fehlender Respekt sorgt für Unsicherheit und es ist dann einfach normal, dass die beteiligten Personen dann nicht bereit sind, sich in ihrer Beziehung zu öffnen.

Respektlosigkeit kann aber auch zu Problemen in der Kommunikation führen. Wenn die Beteiligten in einer Beziehung – erneut gilt dies sowohl für private wie für berufliche Partnerschaften – nicht respektvoll miteinander umgehen, können sie Schwierigkeiten haben, offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren, was zu einer Verschlechterung der Beziehung führen kann. Gerade im Beruflichen werde ich nicht müde zu betonen, dass immer erst die menschliche Ebene (inkl. aller Konflikte) gelöst werden muss, bevor die Sachebene bearbeitet werden kann. Projekt XY wird nicht geschmeidig voranschreiten, wenn es menschelt.

agsdix-set-line-lightbulb

Mein Tipp:

Schau immer zuerst auf das Zwischenmenschliche und die Bedürfnisebene, bevor du auf der Sachebene etwas erreichen willst.

agsdi-gift-heart

Mein Geschenk für dich:

Hol dir hier eine Anleitung (PDF, 985 kB) für Situationen, in denen du deine persönlichen Grenzen schützen willst.

Wie man Respekt und Wertschätzung in einer Beziehung aufbaut

Jetzt weißt du: Respekt ist ein wichtiger Bestandteil jeder gesunden Beziehung. Wenn du Respekt in deinen Beziehungen aufbauen und/oder stärken möchtest, habe ich hier ein paar Tipps für dich:

Trainiere, dein Gegenüber mit Höflichkeit und Anstand zu behandeln. Dies bedeutet, dass du auf die Bedürfnisse und Meinungen achtest. Dein Gegenüber – dein Partner, deine Partnerin, die Teammitglieder – sollte sich gehört und geschätzt fühlen.

Stell sicher, dass du die Grenzen der anderen Person(en) respektierst und Raum gibst. Bei Meinungsverschiedenheiten ist eine offene und konstruktive Diskussion wichtig.  Beschuldigungen oder Abwertungen bringen rein gar nichts.

Ein weiterer wichtiger Schritt, um Respekt in der Beziehung aufzubauen, ist sooo simpel: Hör einfach mal zu. Versuch, dich in die andere Perspektive zu begeben, und plärre nicht sofort deine 50 Cent raus. Probiere stattdessen das Gesagt im Raum stehen und auf dich wirken zu lassen. Zugleich solltest du auch sicherstellen, dass deine eigenen Gedanken und Gefühle klar und respektvoll kommunizierst.

Übe dich im Zuhören. Immer wieder!

Tipps, wie du deinem Partner/ deiner Partnerin Respekt zeigen kannst

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du mehr Respekt und Wertschätzung in deine Beziehungen holst. Hier sind einige Tipps, die hierbei helfen können:

 

  • Trainiere das aktive und achtsame Zuhören, lass dein Gegenüber aussprechen.
  • Respektiere andere Ansichten, Meinungen und Bedürfnisse. Es gilt viele Wirklichkeiten.
  • Zeige echtes Interesse an der anderen Person. Gespieltes Interesse, um nur die eigene Strategie zum Erfolg zu bringen, ist immer offensichtlich.
  • Sei dankbar – und sprich das auch aus!
  • Erfrage aktiv die Grenzen deines Gegenübers und respektiere diese.
  • Beschuldigungen und Abwertungen sind Gift für jede Beziehung. Es gibt einen ganzen Giftschrank an Formulieren, die du meiden solltest („du musst“, „warum hast du nicht“, „immer tust du“ etc.)
  • Zeig dich offen für Lösungen und Kompromisse.
  • Ehrliche Wertschätzung und in Lebenspartnerschaften eben auch Zuneigung sind wichtig. Taktiere nicht herum.
  • Es lohnt sich, diese Kompetenzen zu trainieren:
    • Geduld
    • Verständnis
    • Lernbereitschaft
  • Nimm dich selbst ernst – und alle anderen nimm so ernst wie dich.

Kommunikation und Respekt in einer Beziehung

Kommunikation ist der Dreh- und Angelpunkt jeder Beziehung. Wenn dir Respekt in deinen Beziehungen wichtig ist, dann trainiere deine Kommunikationsfähigkeit.

Dies bedeutet:

  • Nimm dir Zeit, um mit deinem Partner/ deiner Partnerin zu sprechen.
  • Hör zu, sei ganz bei der Sache (und nicht gedanklich woanders).
  • Stell sicher, dass du die Bedürfnisse und Meinung deines Gegenübers verstehst. Dazu gehört, dass du Fragen stellst.
  • Sorge dafür, dass du deine eigenen Gedanken und Gefühle klar formulierst. Bleibe dabei ganz bei deinem Erleben, vermeide Anklagen. Falls dein Gegenüber keine Fragen stellt, erfrage aktiv, wie er oder sie das von dir Gesagte verstanden hat.

Falls es mit so einem offenen und ehrlichen Gespräch hapert, dann macht es Sinn, dass ihr euch professionelle Hilfe sucht. Nenn es Paartherapie oder Beziehungscoaching.

Solch ein Profi kann helfen,

  • eure Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern
  • euch Werkzeuge und Techniken an die Hand zu geben, um das Miteinander zu verbessern
  • euren Austausch moderieren (damit es im Zweifel nicht ständig hochkocht)
Lasst euch im Zweifel helfen bei der Paarkommunikation!

Wie du den Respekt in einer Beziehung rettest oder wieder herstellt

Ist der Respekt in einer Beziehung erst mal futsch, ist es schwer, ihn mal eben wieder herzustellen. Du brauchst Geduld, Verständnis und Engagement, um eine beschädigte Beziehung zu reparieren. Und hey, das schaffst du nicht alleine. Deine Partnerin bzw. dein Partner muss unbedingt mit im Boot sein. Wenn er oder sie nicht will, hast du keine Chance.

Was tun? Ein erster Schritt, um den Respekt in einer Beziehung wiederzubeleben, besteht darin, Verantwortung für das eigene Verhalten zu übernehmen. Frag dich, ob du dich respektvoll gegenüber deinem Partner/ deiner Partnerin verhalten hast – oder eben nicht. Sei unbedingt ehrlich dabei. Niemand ist perfekt. Erkenne, was du vielleicht besser machen könntest.

Und frag dich auch, ob du bereit bist, etwas zu verändern, um dem Respekt in deiner Beziehung mehr Raum zu geben.

Es sollte dir schon wichtig sein,

  • auf die Bedürfnisse und Meinungen deines Partners bzw. deiner Partnerin zu achten.
  • dass er/ sie sich gehört und wertgeschätzt fühlt.
  • offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren und sicherzustellen, dass Sie sich Zeit nehmen, um Ihre Gedanken und Gefühle zu teilen.

Fazit

Respekt und Wertschätzung sind das Fundament einer gesunden Beziehung – privat wie beruflich. Respektlosigkeit ist ein schleichendes Gift in Beziehungen, was zu Missverständnissen, Konflikten und letztendlich zum Zusammenbruch der Kommunikation führen kann. Respekt bedeutet immer, dass du dein Gegenüber anerkennst, so wie er bzw. sie ist, und andere Meinungen zulässt. Wenn du Respekt in deinen Beziehungen stabilisieren oder aufbauen möchtest, dann lerne das aktive Zuhören und kümmere dich um die Verbesserung deiner Kommunikationsfähigkeiten.

Da dich dieser Artikel interessiert hat, hast du vielleicht Lust hier weiterzulesen:

Wertschätzung und Respekt

Wertschätzung und Respekt, Teil 2