Seite wählen

So bekämpfst du deine Erschöpfung und Müdigkeit.

In diesem Beitrag erkläre ich dir

 

  • den Unterschied zwischen Regenerationszeit und Me-Time
  • warum Selbstfürsorge und das gezielte Auftanken so wichtig sind
  • wozu du Me-Time verwenden kannst
  • wie du individuell passend regenerierst.

Ständig müde, erschöpft, kraftlos?

Du fühlst dich ständig müde, erschöpft und kraftlos? Das ist nicht ungewöhnlich, denn unsere moderne Gesellschaft ist von einem ständigen Tempo, hohen Erwartungen und zahlreichen Verpflichtungen geprägt.

Die meisten haben heutzutage kaum Zeit für Selbstfürsorge.

Wenn du eine Frau bist und die 40 Jahre überschritten hast, dann kannst du sogar noch mal umso stärker ein Gefühl von Kraftlosigkeit und Müdigkeit erleben. Warum? Weil sich dann wohlmöglich die Wechseljahre bei dir bemerkbar machen. Das ist ein schleichender Prozess über mehrere Jahre und die unweigerlich eintretenden hormonellen Veränderungen belasten den Körper zusätzlich. Das kostet nicht unerheblich Kraft.

Also ist es wichtig zu verstehen, dass Selbstfürsorge und „Me-Time“ nicht nur Luxus sind, sondern essentiell für dein Wohlbefinden und deine körperliche und mentale Gesundheit. In diesem ausführlichen Artikel werden wir uns ausgiebig mit dem Konzept der „Me-Time“ beschäftigen und du lernst Wege kennen, um in deine Kraft zu kommen. Mein Ziel ist es immer wieder, dir handfeste, praktische Tipps für mehr Energie im Alltag zu geben.

Einführung in das Konzept der „Me-Time“

Um das Phänomen der „Me-Time“ zu verstehen, lass uns zunächst klären, was dieser Begriff überhaupt bedeutet.

Deine Zeit - Me-Time - Regenerationszeit

„Me-Time“ bezieht sich auf die Zeit, die du dir bewusst für dich selbst nimmst, um deine eigenen Bedürfnisse zu erfüllen – mit Elan. Es geht darum, sich selbst Priorität zu geben und zusätzlich Zeit für Regeneration an anderer Stelle einzuplanen. So oft erlebe ich es in Therapie und Coaching, dass die Menschen dem inneren Kritiker „Es allen recht machen wollen“ folgen und somit die eigenen Bedürfnisse verloren gehen. Ich hoffe, dir ist klar, dass deine Bedürfnisse genauso wichtig sind wie die anderer!

Und schließlich haben wir wahrscheinlich ja nur dieses eine Leben. Also gilt es, dass du dir Zeit nimmst, um Dinge auszuprobieren, die dich interessieren. Außerdem kann die Me-Time auch ein toller Ausgleich sein zu all den Anforderungen, die der oft sehr hektische Alltag so mit sich bringt. Me-Time ist nicht selten von eher langsamen Aktivitäten geprägt, wie zum Beispiel seine Kreativität ausleben. Eine derartige (kreative) Entschleunigung kann dazu beitragen, dass wieder mehr zu dir selbst findest.

In der Me-Time sich kreativ austoben.

Die Bedeutung von Erschöpfung und Müdigkeit verstehen

Irgendwie ist so gut wie jede Person, die ich frage, müde und erschöpft. Gehörst du auch dazu? Wo zum Teufel kommen diese ständige Erschöpfung und Müdigkeit her?! Tatsächlich kann eine Vielzahl von Faktoren dazu  beitragen:

  • Stress
  • Schlafmangel
  • ungesunde Ernährung
  • Bewegungsmangel
  • hormonelle Veränderungen
  • etc.

Wenn du eine Frau bist und mitten in den Wechseljahren steckst, wäre es gar nicht ungewöhnlich, wenn du verstärkt unter Erschöpfung und Müdigkeit leidest. Denn dein Körper hat mit den hormonellen Schwankungen ganz schön zu kämpfen.

Bitte ignoriere deine Erschöpfung und Müdigkeit nicht einfach. Es ist wirklich wichtig, die Ursachen zu ermitteln. Denn wenn du ständig müde und erschöpft bist, kann langfristig deine Gesundheit darunter leiden. Der erste Schritt sollte immer ein medizinischer Check-Up sein.

Wofür Me-Time und Selbstfürsorge?

Die Me-Time ist idealerweise deine Zeit für deine persönliche Weiterentwicklung das Ausleben deiner Interessen. Da ist natürlich jeder Mensch unterschiedlich, jede Persönlichkeit ist einzigartig und hat ihre ganz individuellen Neigungen. Falls du keine Ahnung hast, was du in der Me-Time machen sollst, dann…

…erinnere dich an deine Kindheit: Was hast du damals gern gemacht? Warst du eher kreativ, eher aktiv/ sportlich, eher gesellig? Reaktiviere das Damalige.

…schnapp dir das Angebotsheft der Volkshochschule in deiner Gemeinde und geh mal die Kurse durch. Meist sind die Angebote sehr kostengünstig, sodass du ohne hohe finanzielle Hürden einfach mal was Neues ausprobieren kannst.

…provoziere dich selbst: Von was hast du schon mal gehört, es aber noch nie getan? Japanisch sprechen? Longboard fahren? Urban Sketching? Okay, trau dich ins Ausprobieren zu kommen.

Wege finden, um in deine Kraft zu kommen

Und natürlich brauchst du für deine Me-Time ausreichend Kraft! So oft höre ich, dass Menschen am Wochenende zu erschöpft sind und sich zu nichts aufraffen können. Häufig ist aber nur am Wochenende die Zeit, um Me-Time auszukosten. Die Folge? Deine Individual-Zeit, also die Me-Time, fällt ins Wasser. Denn die Zeit muss genutzt werden, um Kraft zu tanken für die nächste Arbeitswoche. Das ist nicht gut!

Wie kannst du also in deine Kraft kommen, sodass du nicht zu müde bist für deine Hobbies? Es gibt viele verschiedene Wege und Werkzeuge, die dir dabei helfen können, wieder Energie zu bekommen. Diese Wege gibt es:

mental/ kognitiv:

  • autogenes Training erlernen
  • ein fantasievolles Hörbuch hören
  • angeleitete Fantasiereisen machen
  • Meditation erlernen

emotional:

  • Wärme und Nähe spüren durch gute Beziehungen (Menschen, Tiere)

körperlich:

  • Yoga
  • tanzen
  • spazieren gehen
  • wandern
  • progressive Muskelentspannung
  • radeln
  • u. U. auch joggen (Der Leistungsgedanke sollte hierbei nie im Vordergrund stehen)

positive Überzeugungen:

  • Das Ziel: Raus aus der Negativ-Spirale!
  • eine innere beste Freundin entwickeln, die dir gut zuspricht. Mehr dazu hier.

gesunde Ernährung:

  • Deine Ernährung ist idealerweise ausgewogen, du isst frisches Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und gesunde Fette. 
  • Die mediterrane Ernährungsweise ist nach wissenschaftlichen Erkenntnissen nach wie vor besonders gesund.
  • Fast Food und Süßigkeiten isst du nicht im Übermaß. 

ausreichend Schlaf:

  • Einen Großteil der Energie bekomst du über ausreichend Schlaf. Falls du unter Schlafstörungen leidest, gilt auch hier: Klär das bitte unbedingt medizinisch ab bzw. hol dir Unterstützung, um an den Themen zu arbeiten, die dich wachhalten. Ein erholsamer Schlaf ist entscheidend für deine körperliche und mentale Gesundheit.
Me-Time in der Natur verbringen!

Praktische Tipps für mehr Me-Time und Energie im Alltag

Ich weiß, ich fordere gerade sehr viel – Zeit für Me-Time und dann auch noch Zeit fürs Auftanken. Oha! Zu oft haben wir alle zu viel auf dem Zettel. Die folgenden Impulse sollen dir helfen, doch Zeit für beides zu finden:

Plane deine "Me-Time" ein

Blockiere regelmäßig Zeit in deinem Terminkalender für Selbstfürsorge und nimm dir bewusst Zeit für das, was dir Freude bereitet. Klingt so banal, nicht wahr?  Aber glaub mir: Solch ein Kalendereintrag bekommt auf einmal eine ganz neue Relevanz und Wichtigkeit.

Setze klare Grenzen

Lerne, „Nein“ zu sagen und setze auf diese Weise Grenzen, um dich vor Überlastung zu schützen. Dazu findest du in diesem Blogbeitrag eine konkrete Anleitung: https://www.cremasco.de/2023/01/16/anleitung-nein-sagen/

Such dir Unterstützung

Trau dich, Freunde und Familienmitglieder um Hilfe zu bitten, wenn du mit all deinen Aufgaben überfordert bist. Oder such dir Dienstleistungsanbietende, die dir Aufgaben abnehmen. Das kann zum Beispiel sein:

  • eine Reinigungskraft, die dich bei der Hausarbeit unterstützt
  • ein Lebensmittel-Lieferdienst, der dir deine Einkäufe nach Hause bringt

Zögere bitte auch nicht, dir professionelle Hilfe zu suchen, wenn du das Gefühl hast, du bekommt dein Erschöpfungsgefühl nicht alleine in den Griff. Ganz klar: Du versagst nicht, wenn du Hilfe annimmst. Ganz im Gegenteil!

Genieße DEINE Zeit!

Fazit

In einer Welt, die oft von viel Hektik, zig Aufgaben und einem konstanten Strom äußerer Anforderungen geprägt ist, ist es wichtig, dass du dir Zeit für Selbstfürsorge nimmst. Das ist einerseits die Zeit für deine Regenration und andererseits deine „Me-Time“. So kannst du deinen inneren Akku gezielt und regelmäßig aufladen, Stress abbauen und mehr Lebenszufriedenheit finden.

Also übe es, dir öfter eine Auszeit zu gönnen, hör auf die Bedürfnisse deines Körpers und deiner Seele. Ja, üben ist Teil des Prozesses, denn zu Beginn wird sich wahrscheinlich vieles in dir sträuben und innere Kritiker werden schimpfen. Es gilt, langsam und zugleich kontinuierlich die neuen Gewohnheiten im  Umgang mit dir selbst zur Routine werden zu lassen.

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, hast du vielleicht Lust hier weiterzulesen:

17 Selbstfürsorge-Ideen: So klappt der achtsame Umgang mit sich selbst

Stress – was ist das?