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„Ich darf der Freundin nicht meine Meinung sagen?!“

Wenn du dich sozial kompetent zeigen willst, dann beantworte keine Fragen, die nicht gestellt wurden.

Soziale Kompetenz bedeutet, nicht ungefragt seine Meinung zu sagen

Der kleine Dialog oben stammt aus einem Therapiegespräch mit Silke (Name geändert). Silke beklagt sich, dass Freunde und Bekannte aus ihrem aktuellen Umfeld mit ihrer Haltung nichts anfangen können.

Was bedeutet es, sozial kompetent auf das Jammern einer Freundin zu reagieren?

Sie erzählt mir von einem Treffen mit einer Freundin (nennen wir sie einfach mal Inge), die scheinbar sehr viel über die eigenen Lebensumstände jammert. So jedenfalls kommt es bei Silke an. Und weil Silke sich so umfassend und über Jahre in unterschiedliche Lebensthemen reingelesen hat, hat sie das Gefühl, sie müsse Inge helfen und eine Lösung präsentieren. Doch Inge reagiert ständig abwehrend auf Silkes Ideen, die dieses Verhalten nicht verstehen kann.

Was ist soziale Kompetenz?

Definition

Soziale Kompetenz bezeichnet die Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren. Dies beinhaltet Empathie, Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktlösung und die Fähigkeit, soziale Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Synonyme für soziale Kompetenz sind:

  • soziale Fähigkeiten
  • interpersonelle Kompetenz
  • zwischenmenschliche Fähigkeiten

Bedeutung der sozialen Kompetenz

Warum ist soziale Kompetenz wichtig? Soziale Kompetenz ist entscheidend für den Aufbau und die Pflege von Beziehungen, sei es im persönlichen Umfeld oder im beruflichen Kontext. Sie ermöglicht es uns, Konflikte zu lösen, effektiv zu kommunizieren und in Gruppen erfolgreich zu arbeiten.

Soziale Kompetenz: Eine Liste von Fähigkeiten

Wichtige soziale Fähigkeiten

Zu den wichtigsten sozialen Fähigkeiten gehören Empathie, Kommunikationsfähigkeit, Teamarbeit, Konfliktlösung und Anpassungsfähigkeit. Weiter unten habe ich in einer Baum-Grafik dir viele Fähigkeiten zusammengestellt.

 

Beispiele und Erklärungen

Zwei zentrale Fähigkeiten möchte ich hier kurz erläutern: Empathie bedeutet, sich in die Gefühle anderer hineinversetzen zu können. Kommunikationsfähigkeit umfasst sowohl das Sprechen als auch das aktive Zuhören.

Die magischen Fragen im Gespräch – so klappt es mit der sozialen Kompetenz

Ich habe mir Silkes Sicht kommentarlos angehört und anschließend diese Fragen gestellt:

  • Silke, hast du Inge gefragt, wofür Inge dir all das erzählt?
  • Bevor du ihr deine Meinung gesagt hast, hast du sie da gefragt, ob Inge deine Meinung hören will?

Silke hat sehr irritiert geschaut: „Ja, wenn Inge mir all das erzählt, dann will sie doch meine Meinung hören.“

„Silke, hast du Inge gefragt, was genau sie braucht und ob es wirklich deine Meinung ist?“

Jetzt war Silke bereit, sich den Fakten zu stellen: „Nein. Inge hat mir nicht gesagt, was sie mit dem Jammern bezweckt und ob ich ihr helfen soll.“ Und ich ergänze: „Und Inge hat dir keinen Hinweis darauf gegeben, wie eine passende Hilfe für sie aussehen könnte.“

Beispiele für soziale Kompetenz im Alltag

Im Alltag zeigt sich soziale Kompetenz in vielen Situationen, wie z.B. in der Fähigkeit, aktiv zuzuhören, Mitgefühl zu zeigen, effektiv zu kommunizieren und Konflikte friedlich zu lösen.

 

Merkmale einer hohen sozialen Kompetenz

Charakteristika

Menschen mit hoher sozialer Kompetenz zeigen oft:

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Empathie

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Kommunikations-stärke

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Anpassungs-fähigkeit

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Konfliktlösungs-fähigkeit

Vorteile einer hohen sozialen Kompetenz

Eine hohe soziale Kompetenz kann zu besseren Beziehungen, mehr beruflichem Erfolg und einem insgesamt erfüllteren Leben führen.

Soziale Kompetenz bedeutet Grenzen zu erkennen

Soziale Kompetenz bedeutet eben nicht, sofort mit Hilfe ins Haus zu fallen. Tatsächlich ist das übergriffig. Ich weiß, dies passt so, so wenig in die auf Lösung und Schnelligkeit ausgerichtete Gesellschaft. Und ja, hier habe ich jetzt sehr plakativ alle über den sprichwörtlichen Kamm geschoren. Es kann durchaus sein, dass du ganz anders bist. Möglicherweise kannst du mir dennoch zustimmen, dass sehr viele Menschen heutzutage ganz schnell eine Lösung präsentieren wollen.

Und versteh mich nicht falsch: Schnelligkeit ist nicht per sé falsch, Lösungen sind es ebenso nicht. Meist geht mit einer zunehmenden Schnelligkeit eine Unachtsamkeit einher. Wir überholen uns mental selbst und so geht der Blick für das Wesentliche verloren. Schwupps, machen wir den zweiten Schritt vor dem ersten. Oder anders ausgedrückt: Wir lassen uns mitreißen von der Dynamik und beantworten Fragen, die nie gestellt wurde. Anschließend wundern wir uns dann, warum auf einmal schlechte Stimmung herrscht, und wir sind beleidigt, weil unsere Hilfe nicht wertgeschätzt wurde.

Ursachen fehlender sozialer Kompetenz

Psychologische Ursachen

Natürlich können psychische Erkrankungen, Traumata oder Entwicklungsstörungen die Entwicklung sozialer Kompetenz beeinträchtigen. Weitaus häufiger sind dagegen soziale Ursachen.

Soziale Ursachen

Ein Mangel an sozialen Interaktionen, ungünstige familiäre Verhältnisse oder fehlende Vorbilder können ebenfalls zu Defiziten in der sozialen Kompetenz führen. Wenn du bedenkst, wie häufig Kinder am Smartphone oder Tablet „geparkt“ werden, damit sie nicht stören, ist es nicht verwunderlich, wenn diese Kinder weniger soziale Kompetenz entwickeln. 

Erlaube deinem Gegenüber eine eigene Meinung zu haben!

Silke hat übrigens gelacht, als ich sie gefragt habe, ob Inge ihre Meinung hören will. Für Silke ist dies bisher eine Selbstverständlichkeit gewesen.

Sie ist sehr überzeugt von ihrem Wissen und ihrer Erfahrung, sodass es ihr schwerfällt einen anderen Blickwinkel zu akzeptieren.

Doch auch wenn ich noch so viel Wissen und Erfahrung habe, gilt unbedingt: Ich…

  • akzeptiere mein Gegenüber so, wie er/ sie jetzt ist.
  • erlaube ihm/ ihr, eine eigene Meinung und Haltung zu haben.
  • glaube daran, dass es unterschiedliche Überzeugungen exisitieren dürfen.

Ein kritisches Hinterfragen von Haltungen, Meinungen, Überzeugungen sollte übrigens immer erlaubt sein. Bitte achte darauf, wenn du dich in sehr spirituellen oder esoterischen Kreisen bewegst. Wenn derartige Gruppen radikal nur eine Haltung akzeptieren und alles andere als falsch bewerten, dann sollten bei dir alle Alarmglocken klingeln.

Kann man soziale Kompetenz lernen?

Möglichkeiten und Ansätze

Ja, soziale Kompetenz kann durch gezieltes Training und Übung verbessert werden. Verschiedene Methoden wie Rollenspiele, Feedback und Coaching können dabei helfen.

Praktische Tipps

Regelmäßige Reflexion, Feedback von anderen und das Üben von Kommunikations- und Konfliktlösungstechniken sind hilfreiche Ansätze.

Übungen zur Verbesserung

Praktische Übungen wie aktives Zuhören, Empathie-Training und Konfliktmanagement helfen, soziale Fähigkeiten zu stärken.

 

Soziale Kompetenz Training für Erwachsene

Besondere Herausforderungen

Erwachsene haben oft festgefahrene Verhaltensmuster, die es zu durchbrechen gilt. Zudem erfordert es Zeit und Engagement, neue Fähigkeiten zu erlernen.

Förderung der sozialen Kompetenz

Maßnahmen zur Förderung

Sagen wir es mal so: Es kann nicht früh genug losgehen! Programme in Schulen, Workshops und Seminare können helfen, soziale Kompetenz schon bei Kindern zu fördern. Bedenke unbedingt: Soziale Kompetenz entwickelt sich kontinuierlich und kann in jeder Lebensphase verbessert werden.

Rolle der Erziehung

Eltern und Erzieher*innen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen, indem sie als Vorbilder dienen und aktiv soziale Fähigkeiten vermitteln. Das Finger Pointing, das gern betrieben wird („Wir hier in der Schule können nicht das auffangen, was in den Familien verpasst wird.“), muss unbedingt ein Ende haben. Alle Erwachsenen tragen in allen Lebensbereichen Verantwortung für die Entwicklung der Kinder.

Du brauchst die Erlaubnis zu helfen.

Und das beinhaltet auch die Idee, dass mein Gegenüber sich eventuell gar nicht weiterentwickeln will und/oder sich nicht in die Richtung entwickeln will, die mir persönlich wichtig ist. Und sowieso hat jeder Mensch seine eigene Entwicklungsgeschwindigkeit.

Es gilt das Gebot, dass die andere Person immer so sein darf, wie er oder sie will, und glücklich damit sein darf. Es sei denn, dieser andere Mensch signalisiert eindeutig und am besten mit direkten Worten: „Hilf mir. Sag mir, was du dazu meinst.“ Du hast dann zum einen die Legitimation bekommen zu helfen und du hast erfahren, wie du der Person helfen darfst. Dann und nur dann macht es Sinn, eine Lösung zu präsentieren.

Eine sozial kompetente Silke verhält sich also so

Zuhören, zuhören, zuhören – und zwar maximal achtsam. Das bedeutet, mit der gesamten Aufmerksamkeit beim Gegenüber zu sein und nicht gedanklich abzuschweifen oder innerlich an Lösungen zu basteln

Anschließend Fragen stellen – idealerweise ist dies die erste Frage: „Darf ich dir zu all dem, was du mir erzählt hast, eine Frage stellen?“

Wenn die Erlaubnis für Fragen da ist, dürfen diese Fragen folgen:

 

    • Was brauchst du jetzt von mir/ was wünscht du dir von mir?
    • Wie kann ich dich unterstützen?
    • Willst du meine Meinung dazu hören?
    • Suchst du nach einer Lösung?
    • Hast du Interesse daran zu hören, wie ich vorgehen würde?

Und immer wieder sehr hilfreich ist diese Frage:

    • Wie meinst du das?

Soziale Kompetenz bedeutet, sich allen Gefühlen zu stellen

Denn vielleicht kennst du es ja von dir selbst: Manchmal tut es gut, ein wenig zu jammern. Dann steht das Finden von Lösungen gar nicht in Vordergrund. Vielmehr will man sich mal – pardon – auskotzen, weil etwas gerade blöd gelaufen ist. Mal jammern ist vollkommen in Ordnung. Es tut gut, dem Frustgefühl einfach mal Raum zu geben. Vielleicht war das ja Inges Ziel, dass sie im Gespräch mit Silke so gejammert hat. Wer weiß.

Gefühlen Raum geben gilt übrigens auch für alle anderen – negativen wie positiven – Gefühle. Jedes Gefühl ist willkommen, eben auch die unangenehmen. Falls du im Sinne der Optimierung ein Gefühl unterdrückst, zeigst du dich dir selbst gegenüber nicht nur sozial inkompetent, sondern du tust dir auch nicht gut. Gefühle wegdrücken funktioniert zeitlich nur sehr begrenzt.

Aushalten gehört zur sozialen Kompetenz dazu

Stanley Kubrick hat gesagt „Beobachtung ist eine aussterbende Kunst“. Ja, in unserer lauten, immer schneller werdenden Welt nehme auch ich dies so wahr. Aber das heißt ja nicht, dass es so bleiben muss. Jede einzelne Person kann frei entscheiden, wie achtsam er oder sie sich verhalten möchte.

Denn das ist die Grundlage für soziale Kompetenz: authentische Achtsamkeit. Und das heißt erst mal, dass ich wahrnehme, was ist. Nur wahrnehmen, beobachten und dies einfach so im Raum stehen lassen, akzeptieren und aushalten. Das schreibt sich so leicht und ist doch so schwer und eben auch so wichtig.

Aushalten ist nicht einfach. Du kennst es vielleicht selbst, wenn du von etwas total überzeugt bist – und jemand anders gar nicht. Jede Person hat ihre eigene Wirklichkeit aufgrund der individuellen Wahrnehmung. Das ist nicht schlimm, sondern kann sehr bereichernd sein im Miteinander. Kritisch wird es, wenn jemand nur die eigene Wirklichkeit gelten lässt – und allen anderen Menschen andere Erfahrungen abspricht bzw. von der eigenen Wirklichkeit auf die Wirklichkeiten von anderen schließt. Deine Erfahrung ist immer nur deine Erfahrung und nie die einer anderen Person.

Dieses „die andere Person so belassen wie sie ist“ kannst du üben, zum Beispiel durch die Metta Meditation (Anleitung siehe hier).

Aus diesem Fundament ergeben sich sodann unweigerlich Zusatzkompetenzen, die die soziale Kompetenz ausmachen. Ich habe das in einer Grafik zusammengestellt:

Die Teilbereiche der sozialen Kompetenz

Stellt die Grafik alle Teilaspekte der sozialen Kompetenz dar? Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Viel wichtiger ist mir, dass dich die Grafik zum Nachdenken anregt. Nein, nicht damit du „Finger pointing“ mit dem Blick auf andere betreibst, sondern damit du dein Verhalten hinterfragst. Wenn wir alle an unserer sozialen Kompetenz arbeiten würden, dann wäre echt viel gewonnen.

Soziale Kompetenz im Beruf

Bedeutung im Arbeitsleben

Soziale Kompetenz ist im beruflichen Kontext von großer Bedeutung, da sie die Zusammenarbeit im Team, die Kommunikation und das Konfliktmanagement fördert. Es ist immer wieder bemerkenswert zu beobachten, wie schwelende Konflikte im Miteinander Projekte torpedieren und blockieren. 

 

Beispiele aus der Praxis

Wenn dein Team 

  • erfolgreiche Projektarbeit,
  • effektive Teammeetings und
  • die Fähigkeit, mit Kunden umzugehen,

beherrschen soll, dann investiere unbedingt in die Stärkung der sozialen Kompetenz deiner Mitarbeitenden. 

 

Soziale Kompetenz für Führungskräfte

Wichtige Fähigkeiten für Führungskräfte

Führungskräfte benötigen ausgeprägte Fähigkeiten in Kommunikation, Empathie und Konfliktlösung. Leider erlebe ich es auch noch im Jahr 2024, dass die Person mit Führungsaufgaben betraut wird, die sich fachlich besonders hervortut. Ob diese Person in der Lage ist, Menschen zu führen, spielt zu oft keine Rolle. Und das ist fatal. Und falsch.

Denn durch Führungsinkompetenz können Teams zerstört werden. In Zeiten von Fachkräftemangel sollte man sich zweimal überlegen, wen man Führungsaufgaben überlässt. 

Auswirkungen auf das Team und die Organisation

Eine hohe soziale Kompetenz der Führungskräfte kann zu einer besseren Teamdynamik, höherer Mitarbeiterzufriedenheit und gesteigerter Produktivität führen. Eine geringe soziale Kompetenz kann dagegen dazu führen, dass ein Team auseinanderbricht. 

Einsicht & Ausblick

Soziale Kompetenz ist ein Schlüssel zu mehr Gelassenheit und Lebensqualität. Sie trägt dazu bei, dass dein Stresserleben sich verändern kann.

Du kannst soziale Kompetenz auch als die entscheidende Fähigkeit für den persönlichen und beruflichen Erfolg verstehen. Durch gezieltes Training und bewusste Förderung kann jeder Mensch die eigenen sozialen Fähigkeiten stärken und davon profitieren.

Die meisten Menschen, die in meine Praxis wegen Stressthemen kommen, haben Probleme mit ihrer sozialen Kompetenz, ein geschwächter Selbstwert ist eng damit verzahnt.

Alle Abonnenten meiner Impulse-Post bekommen übrigens immer in irgendeiner Form die Möglichkeit, noch tiefer ins Thema tauchen zu können – mal durch Übungsimpulse, mal durch den Austausch mit mir.

Du willst zukünftig auch diese Impulse erhalten?

Dann hüpf gern in den Verteiler! Ich schenke dir sogar einen ersten, umfangreichen Impuls: Einen Balance-Check, der dir zeigt, wie sehr du in deinem Leben im Gleichgewicht bist.

FAQs

Was ist soziale Kompetenz?

Soziale Kompetenz ist die Fähigkeit, erfolgreich mit anderen Menschen zu interagieren und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Wie kann man soziale Kompetenz verbessern?

Durch gezieltes Training, Übungen wie aktives Zuhören und Empathie-Training sowie kontinuierliche Reflexion und Feedback. Ohne eine erhöhte Achtsamkeit ist aus meiner Sicht soziale Kompetenz unmöglich. 

Welche Übungen helfen, soziale Kompetenz zu stärken?

Die Grundlage ist für mich das Achtsamkeitstraining. Praktische Übungen wie Rollenspiele, Gruppendiskussionen und Empathie-Training sind zusätzlich sehr effektiv.

Warum ist soziale Kompetenz am Arbeitsplatz wichtig?

Sie fördert die Zusammenarbeit, verbessert die Kommunikation und hilft, Konflikte effektiv zu lösen.

Welche Rolle spielt soziale Kompetenz in der Führung?

Führungskräfte mit hoher sozialer Kompetenz können ihre Teams besser motivieren, Konflikte lösen und eine positive Arbeitsumgebung schaffen.

1. Warum ist Wertschätzung so wichtig?

Wertschätzung ist wichtig, weil sie das Selbstwertgefühl stärkt, positive Beziehungen fördert und zu einer harmonischen Atmosphäre beiträgt.