Seite wählen
Arbeite online mit mir an deinem Thema!

Psychologische Onlineberatung

Ist das was für mich?

Wenn du das Folgenden kennst, dann ist eine psychologische Onlineberatung sinnvoll: 

 

  • Du steckst mental und/oder emotional fest bei einem bestimmten Thema?
  • Du hast keine Möglichkeit zu mir nach Neumünster oder Hamburg in die Praxis zu kommen?
  • Du erlebst dich grundsätzlich stabil im Alltag, nur eben durch das zuvor erwähnte Thema angeschlagen?
  • Du willst damit weder Familie noch Freunde belasten und wünscht dir jemand Objektives, der auf dein Thema mit dir zusammen schaut?

Psychologische Onlineberatung - ist das was für mich?

Du sagst „ja“ bei all den Fragen? Dann ist eine psychologische Beratung online eine Möglichkeit für dich.

Typische Themen in der Online-Beratung: 

agsdix-set-line-clipboard

Partnerschaftsprobleme

agsdix-set-line-clipboard

Probleme mit dem Selbstvertrauen/ dem Selbstwert

agsdix-set-line-clipboard

Beziehungsprobleme (Beruf, Familie)

agsdix-set-line-clipboard

Probleme in der Zielfindung (private oder berufliche Entscheidungen)

agsdix-set-line-clipboard

Überlastung (beruflich oder privat)

Psychologische Onlineberatung: Dies sind die Möglichkeiten:

Psychologische Onlineberatung - das sind die Möglichkeiten

Beratung via Video

Über RED Connect oder Go to Meeting treffen wir uns zu einem zuvor vereinbarten Termin zum Gespräch, bei dem wir uns über Video auch sehen. Solch ein Termin hat die größte Ähnlichkeit mit einem klassischen 4-Augen-Gespräch. Das Erleben von Mimik und Gestik sind in der Kommunikation hilfreich – sowohl für dich als auch für mich.

Der Zugang zum virtuellen Raum ist einfach: Ich sende dir einen Link per Mail, du wählst dich temporär in einen virtuellen Gesprächsraum ein. Installation von Software sind nicht nötig. 

Infos zu Ablauf und Kosten: Hier klicken.

 

Beratung via Mail

In diesem Fall bist du hochgradig zeitlich flexibel. Du schreibst, wenn es für dich passt. Ich antworte in der Regel innerhalb von ca. 48 Stunden (Samstage und Sonntage ausgenommen. Bedeutet: Wenn du mir Freitagabend schreibst, hast du evtl. erst Dienstagabend eine Antwort).

Das Schreiben hat auch einen direkten Nutzen für dich: Du schreibst dir dadurch bereits Dinge von der Seele. Dies ist schon ein erster, klärender Prozess. Vielleicht bist du auch eher zurückhaltend oder schüchtern und magst nicht so gern reden. Dann ist auch dies ein guter Grund für die Beratung via Mail.

Du hast die Wahl zwischen einer Kurzzeitberatung und einer längeren Begleitung. Weitere Informationen: Hier klicken. 

Beratung via Telefon

Bitte beachte, dass ich diese Variante nur in Ausnahmefällen durchführe, da Mimik und Gestik für mich ein sehr wichtiges Element in der Arbeit ist. 

Wir vereinbaren einen Termin, ich rufe dich an, wir unterhalten uns ganz klassisch am Telefon. Der Vorteil gegenüber einer Mail: Wir hören uns! In der Stimme schwingt neben dem Gesagten noch mehr an Information mit. Technikfragen spielen in der Regel keine Rolle.

Deutschlandweite Gespräche führe ich über das Festnetz oder auch mobil. Gespräche in die Schweiz oder nach Österreich führe ich wegen der Kosten über die Telefonfunktion des Facebook Messengers oder über Zoom bzw. Skype (die Videoübertragung ist in dem Fall ausgeschaltet). Weitere Informationen: Hier klicken.

Du hast die Wahl! 

Wenn du meine Meinung hören willst: Die Videoberatung hat die größte Ähnlichkeit mit einem 4-Augen-Gespräch. Kommunikation ist mehr als die Botschaft an sich. Mimik, Gestik, Tonalität solltest du nicht unterschätzen. Aus diesem Grund empfehle ich die psychologische Beratung via Video.

Doch das alles Entscheidende ist am Ende dein Gefühl: Womit fühlst du dich wohl, in welcher Situation trittst du in Kontakt mit mir. Sitzt du in der oben erwähnten Hotellobby, ist ein Videogespräch nicht wirklich angenehm.

Wichtig: Du legst dich nicht dauerhaft fest, ein Wechsel der Methode ist grundsätzlich möglich.

Psychologische Onlineberatung - psychologische Beratung online

Onlineberatung hat Grenzen 

Mit einer Psychotherapie ist Onlineberatung nicht gleichzusetzen. Psychische Erkrankungen, akute, tiefgreifende Lebenskrisen oder Störungen in der Persönlichkeit sollten unbedingt im persönlichen Kontakt von Angesicht zu Angesicht begleitet werden.

Was ich nicht biete:

Q

Begleitung von Psychosen & tiefgreifenden Persönlichkeitsstörungen

Q

Therapie von diagnostizierten, schweren psychischen Erkrankungen (Beispiele: bipolare Störung, schwere Depression)

Q

Verschreibung von Medikamenten

Q

Sexualtherapie oder -beratung

Q

Gutachten

Q

Therapie bei substanzabhängiger Sucht

Melde dich jetzt an für die Onlineberatung!

Maile mir deine Anfrage für die Onlineberatung. Schildere kurz in ein bis zwei Sätzen dein Thema. Ich reagiere in der Regel innerhalb von 48 Stunden und sende dir unverbindlich Informationen zur Beratung zu (Kosten, Ablauf, Vertrag).

Tschüß, Stress - moin, Gelassenheit!

Ich bin Julia Cremasco, die Stress-Expertin, und unterstütze dich beim Finden von mehr Lebensqualität.

Julia Cremasco, die Stress-Expertin

Unterjörn 4 Ι 24536 Neumünster

E jcremasco@cremasco.de

T +49 4321 301074

M +49 172 9715393

In meiner Praxis, die ein sicherer Ort für alle FLINTA* ist, sind alle Menschen willkommen. Respekt, Feminismus, Gleichberechtigung und Toleranz sind wichtige Themen in meiner Arbeit. Nicht willkommen sind Rassismus, Sexismus und Queer-Feindlichkeit.