+49 4321 301074 jcremasco@cremasco.de

Psychologische Onlineberatung – ist das was für mich?

Wenn du das Folgenden kennst, dann ist eine psychologische Onlineberatung sinnvoll: 

 

  • Du steckst mental und/oder emotional fest bei einem bestimmten Thema?
  • Du hast keine Möglichkeit zu mir nach Neumünster oder Hamburg in die Praxis zu kommen?
  • Du erlebst dich grundsätzlich stabil im Alltag, nur eben durch das zuvor erwähnte Thema angeschlagen?
  • Du willst damit weder Familie noch Freunde belasten und wünscht dir jemand Objektives, der auf dein Thema mit dir zusammen schaut? 

Psychologische Onlineberatung - ist das was für mich?

Du sagst „ja“ bei all den Fragen? Dann ist eine psychologische Beratung online eine Möglichkeit für dich.

Typische Themen in der Online-Beratung: 

Partnerschaftsprobleme

Beziehungsprobleme (Beruf, Familie)

Überlastung (beruflich oder privat)

Probleme mit dem Selbstvertrauen und dem Selbstwert

Probleme in der Zielfindung (private oder berufliche Entscheidungen)

Psychologische Onlineberatung: Dies sind die Möglichkeiten: 

Psychologische Onlineberatung - das sind die Möglichkeiten
Beratung via Video

Über Zoom oder Skype treffen wir uns zu einem zuvor vereinbarten Termin zum Gespräch, bei dem wir uns über Video auch sehen. Solch ein Termin hat die größte Ähnlichkeit mit einem klassischen 4-Augen-Gespräch: Wir hören und sehen uns. Das Erleben von Mimik und Gestik sind in der Kommunikation hilfreich – sowohl für dich als auch für mich.

Der technisch einfachste Weg ist der über Zoom: Hier benötigst du kein eigenes Programm, das auf deinem Rechner installiert ist. Ich sende dir einen Link per Mail, du wählst dich temporär in einen virtuellen Gesprächsraum ein. 

Wichtig ist bei der Videoberatung, dass du ungestört bist, niemand unerwünscht mithören kann. Weitere Informationen:

Infos zu Ablauf und Kosten  

 

Beratung via Mail

In diesem Fall bist du hochgradig zeitlich flexibel. Du schreibst, wenn es für dich passt. Ich antworte in der Regel innerhalb von ca. 48 Stunden (Samstage und Sonntage ausgenommen. Bedeutet: Wenn du mir Freitagabend schreibst, hast du evtl. erst Dienstagabend eine Antwort).

Das Schreiben hat auch einen direkten Nutzen für dich: Du schreibst dir dadurch bereits Dinge von der Seele. Dies ist schon ein erster, klärender Prozess. Vielleich bist du auch eher zurückhaltend oder schüchtern und magst nicht so gern reden. Dann ist auch dies ein guter Grund für die Beratung via Mail, ggfs. sogar anonym.

Du hast die Wahl zwischen einer Kurzzeitberatung und einer längeren Begleitung. 

Weitere Informationen: 

Ablauf und Kosten

Beratung via Telefon

 

Wir vereinbaren einen Termin, ich rufe dich an, wir unterhalten uns ganz klassisch am Telefon. Der Vorteil gegenüber Mail oder Chat: Wir hören uns! In der Stimme schwingt neben dem Gesagten noch mehr an Information mit. Technikfragen spielen in der Regel keine Rolle.

Deutschlandweite Gespräche führe ich über das Festnetz oder auch mobil. Gespräche in die Schweiz oder nach Österreich führe ich wegen der Kosten über die Telefonfunktion des Facebook Messengers oder über Zoom bzw. Skype (die Videoübertragung ist in dem Fall ausgeschaltet). Weitere Informationen: 

Infos zu Ablauf und Kosten

Beratung via Chat

In diesem Fall treffen wir uns zu einem Live-Chat. Bitte beachte: WhatsApp oder andere Smartphone-Apps mit Chatfunktion nutze ich nicht. Wenn du einen Beratungs-Chat buchen willst, nutzen wir Skype. Dieses Programm muss auf deinem Rechner/ deinem Tablet installiert sein und du benötigst einen Account.

Der Chat ist sinnvoll, wenn du dich nicht zeigen magst, vielleicht sogar anonym bleiben willst, aber einen direkten „live-Austausch“ benötigst. Der Chat ist auch praktisch, wenn du nicht „frei sprechen“ kannst, weil du vielleicht in einer Hotellobby o.ä. sitzt. Weitere Informationen:

Infos zu Ablauf und Kosten

 

Du hast die Wahl! 

Wenn du meine Meinung hören willst: Die Videoberatung hat die größte Ähnlichkeit mit einem 4-Augen-Gespräch. Kommunikation ist mehr als die Botschaft an sich. Mimik, Gestik, Tonalität solltest du nicht unterschätzen. Aus diesem Grund empfehle ich die psychologische Beratung via Video. 

Doch das alles Entscheidende ist am Ende dein Gefühl: Womit fühlst du dich wohl, in welcher Situation trittst du in Kontakt mit mir. Sitzt du in der oben erwähnten Hotellobby, ist ein Videogespräch nicht wirklich angenehm.

Wichtig: Du legst dich nicht dauerhaft fest, ein Wechsel der Methode ist grundsätzlich möglich. 

Onlineberatung hat Grenzen: 

Mit einer Psychotherapie ist Onlineberatung nicht gleichzusetzen. Psychische Erkrankungen, akute, tiefgreifende Lebenskrisen oder Störungen in der Persönlichkeit sollten unbedingt im persönlichen Kontakt von Angesicht zu Angesicht begleitet werden. 

Psychologische Onlineberatung - psychologische Beratung online

Melde dich jetzt an für die Onlineberatung!

Maile mir deine Anfrage für die Onlineberatung. Schildere kurz in ein bis zwei Sätzen dein Thema. Ich reagiere in der Regel innerhalb von 48 Stunden und sende dir unverbindlich Informationen zur Beratung zu (Kosten, Ablauf, Vertrag).

Als Resilienzexpertin begleite ich täglich Klienten, Patienten, Gruppen und Firmen raus aus Belastung oder Erschöpfung und hin zu mehr Lebensqualität & Selbstwert, gesunder Balance, wertschätzender Kommunikation und Organisationsfitness.

CREMASCO | Institut für Ganzheitlichkeit & Achtsamkeit

Unterjörn 4 Ι 24536 Neumünster

jcremasco@cremasco.de

+49 4321 301074 

+49 172 9715393